Spionagkrimi in Linz

Verfahren gegen Unteroffizier eingestellt

Oberösterreich
11.09.2008 09:49
Das Verfahren gegen einen der Spionage verdächtigten Hörschinger Unteroffizier ist eingestellt worden, jetzt entscheidet die Disziplinarkommission über die Zukunft des 51-Jährigen.

In strafrechtlicher Hinsicht kann der der Spionage verdächtigt gewesener Hörschinger Unteroffizier vermutlich aufatmen - doch nun droht noch das Militärgericht: Der 51-jährige Vizeleutnant Harald S. wird sich - nachdem die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen gegen ihn eingestellt hat - vor einer Disziplinarkommission verantworten müssen. An seinem alten Arbeitsplatz ist S. bisher nicht aufgetaucht.

Österreichisch-Russischer Spionagekrimi
Die Vorgeschichte sorgte sogar für Spannungen zwischen Österreich und Russland: Neben dem Unteroffizier des Fliegerregiments 3 war am 11. Juni des Vorjahres auch der 52-jährige Topagent Vladimir V., dem Harald S. Elektronik-Bauteile des Eurokopters "Tiger" verkauft haben soll, festgenommen worden. Nach heftigen Protesten aus Moskau wurde V., der angeblich als Angestellter der russischen Raumfahrtbehörde in Wien war, enthaftet und abgeschoben. S. saß 14 Tage in Untersuchungshaft, wurde mit 50-prozentiger Gehaltskürzung vom Dienst suspendiert.

Ermittlungsverfahren gegen S. eingestellt
"Mit Beschluss vom 4. September dieses Jahres wurde das Ermittlungsverfahren eingestellt", berichtet nun der Anwalt des Vizeleutnants, Dr. Erwin Wartecker aus Gmunden. Inzwischen hat nämlich ein ehemaliger EADS-Mitarbeiter ein Teilgeständnis abgelegt: Er hätte Pläne verkauft, nicht der oberösterreichische Unteroffizier. Dieser will nun über seinen Anwalt gegen Beamte des Innenministeriums klagen: Sie hätten entlastendes Material zurückgehalten.
Ob Harald S. nun entgangenen Verdienst nachbezahlt bekommt, hängt stark vom Ergebnis des Disziplinarverfahrens ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele