Sechs weitere werden folgen - jedes einzelne Betonteil mit Ausmaßen bis zu 112 Meter Länge, zehn Meter Höhe und dreißig Meter Breite -, bis der insgesamt siebenhundert Meter lange Tunnel 2009 endlich zusammengefügt wird. Gefertigt werden die Bestandteile von einer Spezialfirma. Per Seeweg geht es dann nach Oslo, wobei der Transport jeweils bis zu eine Woche in Anspruch nimmt. Umgesetzt wird das Projekt am alten Hafen Björvika in der Nähe der Oper mittels einer Spezial-Baustelle auf dem Wasser samt Beleuchtungsturm.
Die Baukosten schlagen mit 130 Millionen Euro zu Buche. 130.000 Autofahrer erwarten die Verantwortlichen nach der Inbetriebnahme Tag für Tag. Eine Kooperation mehrerer Spezialfirmen soll den Erfolg des futuristischen Vorhabens, durch das nicht nur der Straßenverkehr unter die Wasseroberfläche verlegt wird, sondern auch ein neuer Stadtteil in Norwegens Metropole entsteht, gewährleisten.
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