Megatunnel

In Oslo entsteht eine Unterwasser-Autobahn

Wissenschaft
01.09.2008 11:05
Eine sechsspurige Autobahn unter dem Meeresspiegel, konstruiert aus 180.000 Tonnen Beton: Was einem Roman von Jules Verne entnommen sein könnte, wird jetzt in der norwegischen Hauptstadt Oslo Realität. Das erste Teilstück wurde gerade versenkt, es ist mit einem Gewicht von 37.000 Tonnen das schwerste.

Sechs weitere werden folgen -  jedes einzelne Betonteil mit Ausmaßen bis zu 112 Meter Länge, zehn Meter Höhe und dreißig Meter Breite -, bis der insgesamt siebenhundert Meter lange Tunnel 2009 endlich zusammengefügt wird. Gefertigt werden die Bestandteile von einer Spezialfirma. Per Seeweg geht es dann nach Oslo, wobei der Transport jeweils bis zu eine Woche in Anspruch nimmt. Umgesetzt wird das Projekt am alten Hafen Björvika in der Nähe der Oper mittels einer Spezial-Baustelle auf dem Wasser samt Beleuchtungsturm.

Die Baukosten schlagen mit 130 Millionen Euro zu Buche. 130.000 Autofahrer erwarten die Verantwortlichen nach der Inbetriebnahme Tag für Tag. Eine Kooperation mehrerer Spezialfirmen soll den Erfolg des futuristischen Vorhabens, durch das nicht nur der Straßenverkehr unter die Wasseroberfläche verlegt wird, sondern auch ein neuer Stadtteil in Norwegens Metropole entsteht, gewährleisten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele