Mi, 13. Dezember 2017

Speicher en masse

26.08.2008 10:28

Erster USB-Stick mit 64 Gigabyte

Das taiwanesische Elektronikunternehmen Transcend hat den nach eigenen Angaben weltweit ersten USB-Stick mit 64 Gigabyte vorgestellt. Das Speichervermögen des JetFlash V20 entspricht damit dem einer kleinen Festplatte.

Mögliche Einsatzbereiche liegen sowohl im geschäftlichen Bereich, wenn viel Speicherplatz für aufwendige Präsentationen gebraucht wird, aber auch im Privaten, wenn Musik, Fotos und Filme in voller Länge und HD-Qualität gespeichert werden sollen.

Eine Alternative zu modernen Solid State Disks mit Lesegeschwindigkeiten von 25 bis 120 Megabyte pro Sekunde und Schreibgeschwindigkeiten von 8 bis 100 Megbayte pro Sekunde ist der Transcend-Stick allerdings nicht: Die Lesegeschwindigkeit wurde mit zehn Megabyte, die Schreibgeschwindigkeit mit drei Megabyte pro Sekunde angegeben.

Für das Beschreiben des gesamten Sticks würden demnach rund sechs Stunden, für das Auslesen immer noch mehr als eineinhalb Stunden benötigt werden.

Der USB-Stick soll ab September für rund 200 Euro im Handel erhältlich sein. Transcend gewährt 30 Jahre Garantie.

Symbolbild

Das könnte Sie auch interessieren
Kommentar schreiben

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

Kommentare
324

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Für den Newsletter anmelden