Produkt

Toyota Yaris

Beschreibung
Der Toyota Yaris ist ein Kleinwagen des japanischen Automobilherstellers Toyota, der für den europäischen und nordamerikanischen Markt entwickelt wurde. Der Name, ein Kunstwort ohne konkrete Bedeutung, wurde 1997 von der Düsseldorfer Namensagentur Nomen geschaffen. In Japan wurde er bis zur Einführung der vierten Generation als Toyota Vitz vertrieben, mit Stufenheck als Toyota Platz. Der Yaris wird in Japan und für den europäischen Markt, zwischen 2012 und 2019 auch für Nordamerika, von der Toyota Motor Manufacturing France in Onnaing (Arrondissement Valenciennes, Nordfrankreich) gebaut. Im April 2014 wurde dort der 2,5-millionste Yaris produziert, bis August 2020 waren es in Europa vier Millionen Fahrzeuge dieses Modells, davon etwa eine halbe Million Fahrzeuge mit Hybridantrieb, der seit der dritten Generation angeboten wird und bislang in dieser Fahrzeugklasse ein Alleinstellungsmerkmal ist.Zwischen 1999 und 2005 war der Minivan Yaris Verso auf Basis der ersten Generation erhältlich. Auf Basis der vierten Generation präsentierte Toyota im Frühjahr 2020 das Sport Utility Vehicle Yaris Cross.
Quelle: Wikipedia

Alle Artikel

Montag, 12. April 2021
Wetter Symbol

Themen finden

Top Themen