Im Februar

Auto-Neuzulassungen um ein Fünftel zurückgegangen

Österreich
09.03.2022 12:26

Die Auto-Neuzulassungen sind im Februar im Jahresvergleich um 18,9 Prozent bzw. 3760 Pkw zurückgegangen. Insgesamt wurden im Vormonat 16.103 Pkw neu zugelassen. Deutlich weniger Neuzulassungen gab es sowohl bei benzinbetriebenen (minus 31,5 Prozent) als auch bei dieselbetriebenen Fahrzeugen (minus 27,4 Prozent). Auch Neuzulassungen von Diesel-Hybrid-Pkw entwickelten sich mit minus 7,2 Prozent rückläufig.

Zuwächse wurden dagegen bei rein elektrisch angetriebenen Autos (15,5 Prozent) und bei Pkw mit Benzin-Hybridantrieb (8,4 Prozent) beobachtet. Die Pkw-Neuzulassungen mit alternativen Antrieben erreichten einen Anteil von 39 Prozent, während es ein Jahr zuvor 29,4 Prozent waren.

Insgesamt wurden im Februar des heurigen Jahres 21.313 Kfz neu zugelassen, was einem Rückgang von 21,6 Prozent gegenüber Februar 2021 entspricht. Deutlich weniger Neuzulassungen wurden bei Lkw der 3,5-Tonnen-Klasse registriert (minus 54,3 Prozent), Zuwächse konnten bei Sattelzugfahrzeugen (16,2 Prozent) und bei Traktoren (1,8 Prozent) beobachtet werden.

Plus von mehr als 50 Prozent bei Wohnanhängern
Außerdem wurden um ein Drittel mehr Wohnmobile neu zugelassen. Bei Wohnanhängern gab es ein Plus von 52,6 Prozent, teilte die Statistik Austria mit. Deutlich rückläufig war der Markt mit Anhängern insgesamt, hier gab es ein Minus von 18,3 Prozent. Detail am Rande: Bei Fahrzeugen mit Wasserstoffantrieb gab es eine Neuzulassung.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat wurden auf dem Zweiradmarkt im Februar 2022 zwar mehr Motorräder (plus 3,4 Prozent), jedoch um ein Fünftel weniger Motorfahrräder (428; minus 20,4 Prozent) neu zum Verkehr zugelassen.

Aufgeschlüsselt auf die Motorleistung gab es bei Pkw in allen Stufen Rückgänge. Am stärksten war dies bei den Fahrzeugen bis 125 PS zu sehen, darüber hingegen war die Kauflust nicht ganz so schaumgebremst. Immerhin jedes fünfte Auto wurde mit mehr als 170 PS geordert.

Marktführer ist weiterhin der VW-Konzern, wobei die Muttermarke Volkswagen um 46 Prozent eingebrochen ist. Schwach lief es auch für die Konzernschwester Skoda mit minus 18,8 Prozent, während Audi ein Plus von 16,1 Prozent verzeichnete. Die spanische Konzerntochter Seat hingegen fuhr ein Minus von 40,5 Prozent ein. Ganz anders sieht es bei Toyota aus - die Japaner dürfen sich über ein Zulassungsplus von 61,8 Prozent freuen.

Tesla bei Elektroautos noch immer an der Spitze
Bei den Modellen lag einmal mehr der Skoda Octavia vorne, wenn auch mit einem Minus von 34,8 Prozent. Richtig eingeschlagen hat der Toyota Yaris mit einem Plus von 92,5 Prozent. Bei den Elektroautos führte weiterhin Tesla mit einem Marktanteil von 20,6 Prozent und einem Zulassungsplus in gleicher Höhe. Es folgten Audi und BMW.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele