REZEPT
Schwedische Fächer-Kartoffeln
EINFACH
60 MINGESAMTZEIT
ZUBEREITUNG

Das schönste an den Erdäpfeln ist wohl, dass man so viel mit ihnen anstellen kann. Ein paar kleine Handgriffe, und schon entsteht ein verblüffend neues Gericht. Diese schwedischen Fächerkartoffeln zum Beispiel sind einfach ofengegarte größere Knollen. Durch das Einschneiden erhalten sie aber ein anderes Aussehen, eine knusprige Konsistenz - und man kann die Fächer fantasievoll füllen, etwa auch mit Schinken, Käse und Kräutern.

Den Backofen auf 220° C (Unter-/Oberhitze) vorheizen. 

Die Erdäpfel samt Schale waschen und anschließend mit einem scharfen Messer gleichmäßig einschneiden, dabei aber nicht ganz durchschneiden. 

Den Knoblauch in dünne Scheiben schneiden und zwischen die Kartoffelschlitze stecken. Den Thymian abzupfen und ebenfalls in die Rillen der Erdäpfel stecken. 

In einer geölten Auflaufform die gefüllten Erdäpfel nebeneinander legen, mit etwas Olivenöl bepinseln und anschließend ca. 30 Minuten lang backen. Nämlich so lange, bis die Fächer beginnen, sich etwas zu öffnen.

Dann die Kartoffeln kurz herausnehmen, abermals mit Olivenöl bestreichen und nochmals für 30 bis 40 Minuten backen. Die Erdäpfel sollten außen knusprig und innen gar sein. 

Nach dem Herausnehmen die Fächerkartoffeln mit etwas Salz und Pfeffer bestreuen, mit kalter Butter und nach Belieben mit frischem Thymian garnieren. 

ZUTATEN
PORTIONEN:
BERECHNEN
500
g
Erdäpfel (festkochend, mittelgroß)
Etwas
Olivenöl
4
Zw
Thymian (oder Rosmarin)
4
Stk
Knoblauchzehe
Etwas
Salz
Etwas
Pfeffer aus der Mühle
Etwas
Olivenöl (für die Form und zum Bepinseln)
Etwas
Butter (zum Garnieren)
n.B.
Thymian (zum Garnieren)
KATEGORIEN
Beilagen
ALLERGENE
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 17. September 2021
Wetter Symbol