REZEPT
Dillrahmfisolen
EINFACH
25 MINZUBEREITUNGSZEIT
ZUBEREITUNG

Das waren Zeiten, als Gemüse noch mit Mehl eingemacht und mit Rahm aufgepeppt wurde, damit es ordentlich sättigt. Natürlich haben auch die heutigen, knackig bissfest gedämpften gesunden Gemüseteller ihren Reiz. Aber es wird höchste Zeit, die Qualitäten einer handwerklich gut gemachten Einbrenn wieder zu entdecken, die nämlich nicht nur mollige Üppigkeit einbringt, sondern auch einen nussigen Röstgeschmack. 

Fisolen putzen, dann in ca. 4 cm lange Stücke schneiden. In Salzwasser leicht knackig blanchieren, anschließend in Eiswasser abschrecken.

In einem Topf die Butter erhitzen. Die fein geschnittene Zwiebel sowie den fein geschnittenen Knoblauch darin anschwitzen. Das Mehl dazugeben und glatt rühren. Mit Suppe aufgießen.

Das Schlagobers dazugießen und etwas eindicken lassen.

Nun die Fisolen zufügen und den glatt verrührten Sauerrahm untermengen. Bei mäßiger Hitze zu sämiger Konsistenz einkochen lassen.

Mit Salz, Pfeffer aus der Mühle und Weißweinessig abschmecken. Am Schluss noch die gehackte Dille dazugeben. Mit ganzer Dille garnieren.

Wenn Sie diese Fisolen als Hauptgericht genießen möchten, können Sie es mit gekochten Kartoffeln oder mit Rösti kombinieren.

ZUTATEN
PORTIONEN:
BERECHNEN
800
g
Fisolen
1
Stk
Zwiebel (geschält und klein geschnitten)
1
Z
Knoblauch (geschält und klein geschnitten)
20
g
Butter
30
g
Mehl (glatt)
350
ml
Gemüsesuppe
80
ml
Schlagobers (flüssig)
150
ml
Sauerrahm
2
EL
Dille (frisch, gehackt)
20
ml
Weißweinessig
Etwas
Salz
Etwas
Pfeffer aus der Mühle
1
Bd
Dille (für die Garnitur)
KATEGORIEN
Beilagen
ALLERGENE
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 16. Juni 2021
Wetter Symbol