Prämierte Bühne

¿bühne04¿ bekommt Anerkennungspreis

Oberösterreich
28.12.2007 19:42
„Die Idee war eigentlich, etwas Kleines zu machen“, erinnern sich Cornelia Metschitzer und Rudi Müllehner von der „bühne 04“. Drei Jahre nach der Gründung dürfen sie sich jetzt über den oö. Anerkennungspreis für Bühnenkunst freuen!

2004 wurde die „bühne 04“ als „Theater für Toleranz“ gegründet. Drei Jahre später ist das Team um die Dramaturgin Cornelia Metschitzer (39) und den Schauspieler-Regisseur Rudi Müllehner (32) eine fixe Größe in der freien Szene. Mit Produktionen wie „Angst essen Seele auf“ oder Turrinis „Rozznjogd“ haben sie sich einen Namen gemacht. Nach den musikalisch-literarischen Anfängen in der Alten Welt fanden sie im Linzer Kulturzentrum Hof eine fixe Heim- und Spielstatt.

„Wir werden wahrgenommen, das ist das tolle“, freut sich Metschitzer über den Preis und Rudi Müllehner entdeckt während des „Krone“-Gesprächs: „Der Preis kommt genau zu meinem 10-jährigen Bühnenjubiläum!“ Mit der Anerkennungsprämie will man für das ganze Ensemble ein Fest ausrichten – „Der Preis ist das Verdienst aller!“ -, der Rest fließt in die nächsten Produktionen.

Jahresprogramm der „bühne04“: „Die Zoogeschichte“ von Edward Albee (Premiere 27. 2.); „Ein bunter Vogel“, Kindertheater (Premiere 10. 4.); Molnárs „Liliom“ als Sommertheater im Stift Wilhering (Premiere 6. 8.); Strindbergs „Fräulein Julie“ (Premiere 5. 11.)

 

 

Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele