Klimawandel

So heiß wie heuer war es in OÖ noch nie zuvor

Die Temperaturbilanz für 2007 zeigt, dass Oberösterreich heuer das wärmste Jahr seiner Geschichte hatte: „In Kremsmünster zeichnen wir seit 240 Jahren das Wetter auf - im Vergleich zum langjährigen Mittel war es um 2,2 Grad zu warm“, so Meteorologe Klaus Reingruber über das neue Temperatur-Rekordjahr.

„Die Wetteraufzeichnungen seit 1767 bei der Referenzstation in Kremsmünster, aber auch am Feuerkogel, bestätigen den Trend zu immer höheren Temperaturen“, sieht der grüne Landesrat Rudi Anschober eine „Bestätigung des Klimawandels“. „Zwar sind einzelne Jahresergebnisse wie heuer kein endgültiger Beweis für langfristige Klimaveränderungen, doch es ist unübersehbar, dass die Temperaturen in Oberösterreich immer höher ansteigen“, ist Meteorologe Klaus Reingruber etwas vorsichtiger.

„Der Sturm Kyrill, ein schneearmer Winter und die extreme Trockenheit im April sind negative Auswirkungen des voranschreitenden Temperaturanstiegs. Naturkatastrophen wie diese schaden der Umwelt und gefährden viele Existenzen“, listet Reingruber die heurigen Folgen auf.

„Bis jetzt wurde viel zu wenig für den Klimaschutz getan“, kritisiert Landesrat Anschober daher erneut die Bundesregierung.

„Jeder Bürger kann etwas für den Klimaschutz tun“
Meteorologe Klaus Reingruber von Bluesky Wetteranalysen in Attnang warnt vor dem künftigen Temperaturanstieg und rät den Oberösterreichern, sich aktiv am Klimaschutz zu beteiligen.

Eigentlich freut sich jeder, wenn´s wärmer wird - was ist denn so schlecht daran?
Je höher die Temperaturen sind, desto eher kommt es zu Naturkatastrophen wie Hochwasser, Stürme, Hagel und Trockenheit. Das bringt hohe Schadenssummen und der Wirtschaft finanzielle Einbußen.

Wie kann man dem Klimawandel entgegensteuern?
Mit kleinen Tricks kann man schon Großes bewirken - etwa nur mehr regionale Produkte ohne lange Transportwege kaufen und Geräte nicht mehr auf Standby laufen lassen, sondern ganz ausschalten.

Was tun Sie persönlich für den Klimaschutz?
Ich habe von meinen zwei Autos eines verkauft, fahre so oft es geht mit den Öffis und hab´ mir auch eine Solaranlage gekauft…


 

Foto: Jack Haijes


Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 08. Mai 2021
Wetter Symbol