OÖ hinkt nach

Inspektor für Tiertransporte fehlt noch

Oberösterreich
24.08.2007 19:01
Seit 1. August gilt das neue Tiertransporte-Gesetz der EU, um das Leid der Rinder und Schweine zumindest ein wenig zu lindern: vorgeschriebene Pausen, mehr Kontrollen. Auch muss jedes Bundesland einen Tiertransporte-Inspektor installieren. Oberösterreich hinkt da noch nach, er kommt erst am 1. Jänner 2008.

Warum der unerträgliche „Tier-Tourismus“ überhaupt möglich ist, erklärt der Salzburger Aiderbichl-Chef Michael Aufhauser so: „Weil die EU Tiere als Gegenstände und nicht als Lebewesen sieht. Und so erlässt sie ihre Verordnungen für den Transport wie für Kühlschränke oder Öfen.“ Dass Engagement tatsächlich etwas verändern kann, beweist das Beispiel Schweden. Dort prangerte die berühmte Kinderbuch-Autorin Astrid Lindgren schon Mitte der achtziger Jahre das Tierleid an. „Auch meine Kuh will Spaß haben“, hieß einer ihrer Aufsehen erregenden Artikel. Der prompte Erfolg: Das schwedische Tierschutzgesetz wurde reformiert und ging als „Lex Lindgren“ in die Geschichte ein. Und schon damals wurde die Dauer eines Tiertransportes auf höchstens drei Stunden begrenzt. Im Vergleich: Die EU erlaubt acht Stunden.

Der grüne Nationalrat Wolfgang Pirklhuber aus Wartberg an der Krems zeigt einen weiteren Missstand auf: Es werden zu junge Tiere ohne Mütter transportiert, die gar nicht gefüttert werden können und damit todgeweiht sind.

 

Foto: Rojek-Wiedergut

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele