Neue Öffnungszeiten

Ab 2008 mehr Zeit für das “Shopping-Erlebnis”

Oberösterreich
11.08.2007 18:34
Etwas längere Ladenöffnungszeiten kommen spätestens im Jänner 2008 auf uns zu: Die Paschinger Plus City will an einem Tag bis 21 Uhr aufsperren; das Passage Linz hält schon ab Herbst eine „Verlängerung“ für möglich; das Leondinger Uno Shopping ist in der Überlegungsphase, will aber keine „treibende Kraft“ sein. Gewerkschaft und Wirtschaftskammer sehen all dem mit etwas gemischten Gefühlen entgegen.

(Ober-)österreichs Einzelhändler dürften ab 2008 täglich eine Stunde länger öffnen – und die Großen wälzen schon Umsetzungs-Ideen: „Schon ab November wollen wir am Donnerstag die Öffnungszeit auf 21 Uhr ausdehnen“, so Werner Prödl vom Passage Linz. „Als City-Ring-Chef will ich viele Linzer Geschäfte – wie Thalia, Douglas und Sport Eybl – für einen solchen langen Shopping-Tag gewinnen“, ergänzt Prödl.

Ernst Kirchmayr, Chef der PlusCity in Pasching, findet es ebenfalls sinnvoll, längere Öffnungszeiten auf einen speziellen Tag zu konzentrieren: „Denn jeden Tag länger offen zu halten würde sich nicht unbedingt rentieren, die Einkaufswilligen werden deswegen ja nicht mehr. Doch an einem bestimmten Tag wäre das sicher rentabel – als besonderes Service für unsere Kunden“, so Kirchmayr.

 Noch keine so konkreten Pläne hat Hannes Fellier, Centerleiter des Uno Shoppingcenters in Leonding: „Wir sind ein familienfreundlicher Betrieb und brauchen eigentlich keine längeren Öffnungszeiten! Ziehen aber die Konkurrenten ihre Ideen durch, müssen wir fast mithalten.“

Uneinig war man sich hier teilweise in der Wirtschaftskammer: „Manche Kammerexperten sehen Vorteile, wie die Kundenbindung. Andere blicken dem nicht so positiv – wegen der längeren Arbeitszeiten – entgegen. Jetzt stehen wir dem neutral gegenüber“, so Spartenobmann Manfred Zöchbauer.

Gewerkschafter Gottfried Rieser weiß einen Lichtblick: „Die Mitarbeiter erhalten ab 18.30 Uhr 70 Prozent Zuschlag, ab 20 Uhr sogar 100 Prozent.“




Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele