SP gegen Verkauf

Polit-Krach um Energie AG prägt Maiaufmarsch

Oberösterreich
01.05.2007 19:07
Maiaufmärsche im ganzen Land, doch bei dem in Linz ging´s politisch besonders zur Sache: SP-Chef Erich Haider machte am Linzer Hauptplatz massiv Stimmung gegen einen „Ausverkauf“ der landeseigenen Energie AG, die VP konterte mit dem Vorwurf von „Panikmache mit Angstparolen“. Am Urfahranermarkt polterte inzwischen FP-Chef H.-C. Strache.

„Wir sind für eine Sicherung unseres Wassers und lehnen jeden Verkauf der Energie AG ab“, sagte Haider:  „Die VP will sie mithilfe der Grünen und der Freiheitlichen in fremde Hände geben, obwohl sie hohe Gewinne macht und die Wasserkraft mit den Beiträgen jedes Steuerzahlers aufgebaut wurde.“

Für Haider war dies das Hauptthema beim Maiaufmarsch in Linz, wo die Sozialdemokraten „wieder mehr als 12.000 Menschen“ zählten. „Linz muss die soziale Musterstadt bleiben“, legte sich Bürgermeister Franz Dobusch dabei fest.

Lautstarke Auseinandersetzung
Bis auf eine lautstarke Auseinandersetzung zwischen Türken und Kurden verlief der Maiaufmarsch durch Linz friedlich. Weniger friedlich fiel die Reaktion der VP-Spitze aus, die an die Mitarbeiter in einem Linzer Spital Maiglöckerl verteilte; sie warf Haider „Panikmache auf Kosten der Energie AG“ vor.

Am Urfahranermarkt holte inzwischen FP-Bundeschef H.-C. Strache zu einem Rundumschlag gegen „Schwarz-Rot“ aus, in dem er Bundeskanzler Alfred Gusenbauer als „impotent“ bezeichnete - natürlich nur politisch gemeint…

Die gute Nachricht des Tages: Die Zahl der Arbeitslosen in Oberösterreich ist im April um satte 14,9 Prozent gesunken!

 

 

Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele