Leutgöb sucht Neues

In Aufbruchsstimmung

Oberösterreich
30.04.2007 18:15
Das Künstlerpaar Heidelinde Leutgöb und Alfred Rauch prägt(e) die heimische Theaterszene mit vielen Aktivitäten. Leutgöb machte das Kinder- und Jugendtheater u\hof: zur Erfolgsbühne. Gemeinsam mischen sie alljährlich das Sommertheater auf. Jetzt herrscht Aufbruchsstimmung und Leutgöb geht nach Hannover.

Am Staatstheater in Hannover - dort, wo Ex-Linz-Intendant Klügl jetzt seine Fäden zieht - wird Leutgöb die neu gegründete Sparte „Junges Schauspiel Hannover“ programmieren: „Wir bauen eine Spielstätte mit 140 Sitzplätzen auf, die sich ausschließlich mit Theater für ein Publikum ab 12 Jahren beschäftigt“, erzählt Leutgöb. „Es wird zwei Säulen geben: einerseits professionelles Theater für Jugendliche, aber auch die Möglichkeit, selbst Stücke zu erarbeiten.“

„Theatermacher“ Alfred Rauch bleibt in Linz, hat sich aber ebenfalls Neues gesucht: „Von 22. bis 30. Juni wird in Linz erstmals ,sicht:wechsel´ stattfinden, ein internationales integratives Kulturfestival, das Kunst von Menschen mit Behinderung präsentiert.“ Die Spielorte reichen von drei großen Zelten an der Donaulände über die traditionellen Spielstätten bis zu öffentlichen Plätzen in der Innenstadt.

 

 

 

Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele