Frohes Fest

Weihnachten: Und was essen Sie am Heiligen Abend?

Kärnten
23.12.2017 16:00

Ob Fondue, Raclette, Fisch oder Selchwürstel mit Sauerkraut und Kren - in Kärntens Haushalten gibt es heute Abend kunterbunte Küche. Die "Krone" hat nachgefragt, was so auf den Weihnachtstisch kommen wird. Obwohl viele auf andere Weihnachtsmenüs umgestiegen sind, dominieren bei uns noch immer "Selcher".

Früher wurde nicht lange überlegt, welche Speise am Heiligen Abend auf den Tisch kommt. Es war üblich, die traditionellen Selchwürstel mit Sauerkraut zu servieren. "Damals war der Advent Fastenzeit; es gab also bis zum 24. Dezember nur einfache und schnelle Kost. Und erst am Christtag wurde ein absolutes Festessen aufgetischt," erklärt der Brauchtumsforscher Heimo Schinnerl.

Im Laufe der Jahre wurde die Fastenzeit aber nicht nur zur "Kekszeit", sondern auch die traditionelle Weihnachtsküche machte Gerichten aus aller Welt Platz. Viele Kärntner sind vom Bauernschmaus abgekommen und lassen sich Raclette, Fondue oder gar Weihnachtskarpfen und Truthahn schmecken. Dennoch ist der Großteil der Bevölkerung der Tradition treu geblieben. "Bei der Mehrheit der Kärntner Familien gibt es jedes Jahr die traditionellen Selchwürstel mit Kraut", so Heimo Schinnerl.

Elisa Aschbacher, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele