Kritische Situation:

Lkw überrollen Kärnten: Starke Zunahme auf der A2

Kärnten
22.12.2017 16:35

Der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) bestätigt jetzt, was Pendler zwischen Villach und Klagenfurt ohnehin bereits bemerken: Der Lkw-Verkehr nimmt enorm zu. Auf der A2 bei Villach waren in den ersten elf Monaten 1,5 Millionen Schwerfahrzeuge unterwegs, um fast zehn Prozent mehr als zur gleichen Zeit des Vorjahres.

Was Autofahrer subjektiv empfinden, wird objektiv bestätigt: Der Lkw-Verkehr hat heuer erneut deutlich zugenommen. Das zeigt die VCÖ-Analyse von Daten der Asfinag. Auf der A2 bei Villach wurden in den ersten elf Monaten 1,5 Millionen Schwerfahrzeuge gezählt, um 130.000 mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Bei Krumpendorf wurden heuer bereits 1,3 Millionen Lkw gezählt, eine Zunahme um 90.000. Und auf der A11 stieg der Lkw-Verkehr um sechs Prozent.

"Viele Autofahrer erleben die rechte Spur auf Autobahnen als rollende Lagerhalle. Das ist schlecht für die Straßen, erhöht das Unfallrisiko und belastet Anrainer", betont Markus Gansterer vom VCÖ. Wichtig sei die Verlagerung der Güter von der Straße auf die Schiene.

Es gibt Absurdes: So wird Schweinefleisch aus Ostdeutschland über Österreich nach Italien gekarrt, dort zu Parmaschinken weiterverarbeitet und - wieder über Österreich - nach Deutschland zurücktransportiert. Weitere Daten: Der Lkw-Verkehr nahm bei Villach um 9,7 %, bei Pörtschach um 6,9 %, auf der Pack um 8,6 % und beim Karawankentunnel um 6,7 % zu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele