In Bad Kreuzen:

Wolf könnte laut Gentest auch Mischling sein

Oberösterreich
01.12.2017 15:51

Vor einer Woche schnappte sich - wie berichtet - ein Wolf in Bad Kreuzen einen Gockelhahn. Am Freitag bekam der Wolf- und Bärenanwalt Georg Rauer die Auswertung der an zurückgebliebenen Federn gefundenen DNA. Doch das Gutachten ist nicht eindeutig.

"Krone": Das Gutachten ist da, bestätigt es den Verdacht, dass es ein Wolf war?
Georg Rauer: Leider nicht. Es wurde ein sogenannter Haplotyp nachgewiesen, der bei Hund und auch Wolf vorkommt. Es könnte ein Mischling sein.

"Krone": Wie geht’s jetzt weiter?
Rauer: Es gibt weitere Untersuchungen und wir warten auf Vergleichsdaten aus Bayern, wo bekanntlich sechs Wölfe ausgebrochen sind und zwei noch fehlen. Dann können wir dies ausschließen oder eben zuordnen.

"Krone": Da der Wolf so dick und Menschen offenbar gewohnt ist, gibt’s noch eine Option.
Rauer: Dass es ein Mischling ist, der als Haustier gehalten wurde und ausgekommen ist. Das würde auch erklären, warum er so gut beieinander ist, obwohl auch das Winterfell aufträgt.

"Krone": Ist der Bad Zeller Wolf inzwischen ein weiteres Mal in Erscheinung getreten?
Rauer: Bei mir sind jedenfalls keine neuen Meldungen eingelangt, auch sonst  wurde derzeit in Oberösterreich keine Sichtung angezeigt.

Markus Schütz, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele