Unruhen in Somalia

Islamisten aus Mogadischu abgezogen

Ausland
28.12.2006 19:11
Die somalische Übergangsregierung hat wieder die Kontrolle über die Hauptstadt Mogadischu übernommen, die seit Juni von den islamistischen Milizen beherrscht worden war. Die von Äthiopien unterstützten Soldaten der Übergangsregierung fuhren schwer bewaffnet und mit gepanzerten Fahrzeugen in die Stadt ein.

Der Chef der Übergangsregierung, Ali Mohamed Gedi, flog mit einem Hubschrauber von Baidoa, dem provisorischen Regierungssitz der vergangenen Monate, nach Mogadischu. Er äußerte die Hoffnung, dass die mächtigen regionalen Kriegsherren - die so genannten Warlords, die unter den Islamisten an Einfluss verloren hatten - die Regierung dabei unterstützen werden, „Gesetz und Ordnung“ im Land wieder herzustellen.

Miliz-Kämpfer rasierten sich Bärte ab
Die Milizen der Union der Islamischen Gerichte hatten Mogadischu zuvor aufgegeben - wie sie sagten, um unnötiges Blutvergießen zu verhindern. Ein Teil der Kämpfer floh aus der Stadt, andere entledigten sich lediglich ihrer Uniformen oder Turbane und rasierten sich - wie Augenzeugen schilderten - die Bärte ab. Islamistenführer Scheich Scharif Ahmed erklärte, der Abzug aus der Stadt bedeute keineswegs eine Niederlage: „Mitglieder der Union der Islamischen Gerichte werden sich nicht ergeben. Wir werden uns verteidigen und dem Feind eine Niederlage zufügen.“ Er warf den äthiopischen Truppen „Völkermord am somalischen Volk“ vor. Am Vortag hatte er von „Strategiewechsel“ gesprochen und mit Guerillataktik gedroht.

Somalis dürfen wieder Musik hören
Unter den ersten Maßnahmen, die die Übergangsregierung traf, war die Aufhebung von Verboten, die die Islamisten verhängt hatten. So durften Kinos und Kioske, in denen die als Rauschmittel genutzten Kat-Blätter angeboten werden, wieder öffnen. Auch durfte wieder Unterhaltungsmusik gehört werden.

Äthiopien will Gottesstaat verhindern
Äthiopiens Ministerpräsident Meles Zenawi sagte derweil in Addis Abeba, sein Land habe seine Aufgabe zu 75 Prozent erfüllt. Jetzt müsse Somalia nur noch „von allen Terroristen“ befreit werden. Das christlich geprägte Land hatte den Islamisten, die nach dem Fall von Mogadischu im Juni den Großteil Somalias kontrollierten, am vergangenen Wochenende den Krieg erklärt und unter anderem mit seiner Luftwaffe in den Konflikt eingegriffen. Äthiopien unterstützte die Übergangsregierung, um einen islamischen Gottesstaat in Somalia zu verhindern. Die Afrikanische Union hatte am Vortag den sofortigen Rückzug aller ausländischen Truppen auf beiden Seiten der Konfliktparteien gefordert.

UNO warnt vor humanitärer Katastrophe
Vor dem Einmarsch der Truppen der Übergangsregierung war es in Mogadischu nach Angaben von Augenzeugen auch zu Plünderungen gekommen. Kämpfer verschiedener Warlords bemächtigten sich vieler der von den Islamisten zurückgelassenen Waffen. Andere Gruppen hatten Straßensperren errichtet. Während sich der UN-Sicherheitsrat nach einer weiteren ergebnislosen Debatte am Mittwochabend bis aus weiteres nicht mehr mit dem Konflikt befassen wollte, warnten Organisationen und Politiker vor einer humanitären Katastrophe und einer Destabilisierung der Nachbarstaaten.

Somalische Flüchtlinge vor dem Jemen gekentert
Der schwedische Diplomat Jens Odlander - der an europäischen Vermittlungsbemühungen beteiligt war - berichtete dem Rundfunk seines Landes aus Kenia, es gebe nun Berichte über heftige Kämpfe zwischen den einzelnen Clans. „Die wenigen Krankenhäuser in Mogadischu und anderen Städten sind nach Tagen heftiger Kämpfe überfüllt.“ Vor der Küste Jemens sind derweil zwei Boote mit Flüchtlingen unter anderem aus Somalia gekentert. Bei dem Unglück am späten Mittwochabend seien mindestens 17 Menschen ums Leben gekommen, berichtete das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR. 140 Menschen werden noch vermisst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele