Dialekt angeeignet

30 Kirchen abgezockt: Bandenkopf sitzt in Haft

Österreich
29.10.2017 07:44

"Kennens mi eh Herr Pfarrer?" Sie sprach in perfektem Dialekt, stellte sich mit Namen und Wohn-Adresse vor und weinte bitterlich um Hilfe. Die Masche zog. In Deutschland und Österreich - Geistliche wurden über Jahre hinweg telefonisch zu Zahlungen überredet. Kripo-Beamte aus dem burgenländischen Jennersdorf konnten die Bande jetzt zerschlagen.

Adrian T. ist sein Name, der Rumäne ist 35 Jahre alt und soll als "Kopf und Gründer" die Fäden der kriminellen Vereinigung mit insgesamt zehn Tätern gezogen haben.

"Kein Geld für Überführung des Sarges"
Sein Plan mit emotionalen Trauergeschichten via Telefon ging jedenfalls auf: Er ließ unterschiedliche Handlanger Hotel-Manager aus Rumänien und Spanien spielen, die als "Helfer" einer "hilfsbedürftigen Frau" agierten. Emotional, in tiefster Trauer, heulend erklärte diese Dame den jeweiligen Pfarrern daraufhin, in welcher Notlage sie sich befinden. "Mein Sohn (Tochter, Anmerkung der Redaktion) ist bei einem Verkehrsunfall (Badeunfall) tödlich verunglückt. Ich habe kein Geld mehr für die Überführung des Sarges nach Hause."

30.000 Euro Schaden in Österreich
Zwischen 590 und 1000 Euro sollten umgehend an den "Hotel-Manager" überwiesen werden. Weil man sich doch kenne - aus den vielen Messen der vergangenen Jahre. Ermittlungen zu folgen wurden mit dieser Methode 85 Pfarren in Österreich kontaktiert - 30 Pfarrer fielen auf den miesen Betrug hinein und stellten das Geld umgehend zur Verfügung. Die Rede ist von insgesamt 30.000 Euro - in Bayern und Baden-Württemberg soll der Schaden ähnlich hoch sein!

"Unglaubliche, kriminelle Energie"
"Es ist unglaublich, welche kriminelle Energie dahinter steckt, sich als Rumänin einen derartig perfekten österreichischen Dialekt anzueignen, dass niemand etwas bemerkt", so ein ermittelnder Beamte über die mutmaßliche Bandenkriminalität. Für Adrian T. klickten jetzt aber die Handschellen: Aufgrund eines in Deutschland ausgestellten EU-Haftbefehls wurde der Banden-Boss bei der Einreise nach Rumänien festgenommen.

Sandra Ramsauer und Christian Schulter, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele