17 Angriffe in OÖ:

Neffen-Betrüger scheiterten am Nationalfeiertag

Oberösterreich
28.10.2017 15:35

Munter treibt die "Bonanza"-Familie von Polen aus ihr verbrecherisches Geschäft, obwohl die Paten der Neffentrick-Mafia mit Hilfe von oö. Ermittlern - wie berichtet - ausgehebelt wurden. Der Zigeuner-Clan ist derzeit in Oberösterreich aktiv, einige der mindestens 17 Angriffe scheiterten aber auch am Nationalfeiertag.

"Wenn du nicht genug Geld daheim hast, bitte geh’ zur Bank und hebe es ab" - mit einigen potenziellen Opfern waren die Keiler der Neffentrick-Bande am Anfang der Angriffswelle am Donnerstag schon relativ weit im Gespräch gekommen, doch bekamen dann die Auskunft, dass Nationalfeiertag ist und die Banken geschlossen haben.

Unzufrieden mit Angebot
Bei einem 86-jährigen potenziellen Opfer aus Wilhering riefen die Verbrecher gleich dreimal an. Und eine Paschingerin (75) wurde misstrauisch, nachdem der Anrufer mit dem Geld, das die Pensionistin daheim gehabt hätte, nicht zufrieden gewesen war und sie zur Bank geschickt hätte.
Offenbar lauert derzeit ein "Abholer" in Linz, da die Angriffe nur im Großraum um die Landeshauptstadt stattfinden.

Gauner recherchieren mehr
Die Gauner dürften mehr Zeit in die  Recherche stecken, da dieses Mal nicht nur Personen mit offensichtlich "alten" Namen angerufen werden, sondern auch eine Erika und ein Gerhard dabei waren.

"Cousin" blitzte ab
Schaden entstand bislang noch keiner, auch das bislang letzte Opfer, eine Traunerin (66), ließ den "Cousin" aus Deutschland abblitzen, der 90.000 € für einen Baugrund wollte.

Markus Schütz, Kronen-Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele