Stadtrelief

Klagenfurt um 1680!

Kärnten
25.08.2017 12:31

500 Jahre Klagenfurt - die Vorbereitungen sind in vollem Gang. Auch das Stadtbild wird nachgebaut - die "Krone" schaute in der Werkstatt vorbei!

Einst war das alte Stadtrelief am Alten Platz in Klagenfurt eine beliebte Touristenattraktion. Mit der Übersiedlung zum Domplatz und dem fortschreitenden Verfall geriet es aber zunehmend in Vergessenheit. Aus Anlass des nächstjährigen Stadtjubiläums wurde daher beschlossen, ein neues Relief aus Bronze anzufertigen. In einer Werkstatt in Klagenfurt-Welzenegg hat sich Restaurator Marco Tomasi (er hat auch den Lindwurm schon "verarztet") der Arbeit angenommen.

Millimeter für Millimeter werden die alten Gebäude der Stadt nachgebaut. Tomasi orientiert sich dabei am Modell des Bildhauers Oskar Chemelik, der vor knapp drei Jahrzehnten das Stadtbild von 1680 - das älteste bekannte - entworfen hat.
"Hier sieht man etwa, dass die Domkirche noch von einem Innenhof-Kloster umgeben war und die Stadtpfarrkirche aus zwei Türmen bestand", erzählt Stadtplaner Robert Piechl bei einem Lokalaugenschein.
Viele Details, die Tomasi auf seinem Entwurf einarbeiten muss. "Es wird alles nachgebaut - auch jedes einzelne Fenster. Das ist sehr aufwändig", so Tomasi.
Im Herbst geht der Entwurf zum Bronzegießer in die Steiermark, ehe das Prachtstück am Domplatz auf einem Unterbau aus Glimmer aufgesetzt wird.
"Wir wollten endlich etwas anständiges haben. Es wird ein neuer Anziehungspunkt in der Stadt", so Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz.

Christian Rosenzopf, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele