Fr, 17. August 2018

Blitz-Herbst

16.08.2017 16:31

Kaltfront am Wochenende: Große Abkühlung kommt

Dieser Sommer zeigt noch einmal so richtig, was er draufhat: Am Donnerstag und Freitag lacht uns die Sonne an. In weiten Teilen Österreichs klettert das Thermometer über 30 Grad, im Osten sogar auf 35. Nach der heißen Phase sorgt eine kräftige Kaltfront am Wochenende für Abkühlung. Der Blitz-Herbst sendet erste Grüße, also noch schnell auf ins Freibad und Sonne tanken oder rauf auf den Berg! Die Gewittergefahr ist am Donnerstag und Freitag gering.

Am Samstag wendet sich laut Wetterdienst UBIMET das Blatt: Mit einer kräftigen Kaltfront sowie starkem Regen und Wind am Samstag strömt frische Luft aus Nordwesteuropa in den Alpenraum. Die Höchstwerte liegen am Sonntag selbst in den wärmsten Regionen nur noch bei 19 oder 20 Grad.

Stellenweise große Regenmengen
Die Nächte werden speziell in den Alpentälern bereits empfindlich frisch mit Werten nur noch zwischen fünf und zehn Grad. Stellenweise sind dabei große Regenmengen von mehr als 50 Litern pro Quadratmeter möglich. Herbstlich bleibt es auch danach, mit Werten von maximal 14 bis 22 Grad. Vor allem entlang der Alpennordseite vom Bregenzerwald bis zum Wienerwald sowie im Osten ziehen einige Schauer durch. Etwas wärmer mit bis zu 24 Grad dürfte es in Kärnten werden.

Die neue Woche beginnt zunehmend freundlich, in den Alpentälern aber oft unter zehn Grad frisch. Zudem halten sich anfangs einige Nebelfelder und Restwolken, tagsüber setzt sich aber recht freundliches und mit 17 bis 24 Grad wieder wärmeres Wetter durch. Die vielleicht letzte Chance für den Sommer 2017?

Martina Münzer, Kronen Zeitung

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentar schreiben

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

Kommentare
324

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
Seien Sie live dabei!
Ganz Linz feiert mit der „Krone“
Oberösterreich
Nach Hinspiel-Pleite
4:0! Rapid wendet Aus in der Euro-League-Quali ab
Fußball International
Europa-League-Quali
Irre Wende! Neun-Tore-Wahnsinn in St. Petersburg
Fußball International
Unglückliches Aus
Last-Minute-Schock! LASK verpasst Sensation
Fußball International
Locker weiter
Sabitzer trifft bei Leipzig-Remis in EL-Quali
Fußball International
Fußmarsch zum Stadion
Bratislava-Fans stoppen U-Bahn vor Rapid-Match
Fußball International
Eklat in Linz
Besiktas-Fans randalieren! Polizei stürmt Tribüne
Fußball International

Newsletter

Melden Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse an, um täglich den "Krone"-Newsletter zu erhalten.