Hoher Besuch

Pele und Seeler beehrten Vienna Sport Festival

Fußball
01.12.2006 19:40
Gleich zwei Fußballlegenden haben Wien im Rahmen des dritten "Vienna Sport Festivals" am Freitag die Ehre gegeben. Brasiliens Pele und Uwe Seeler brachten mit ihrem Besuch nicht nur einen Hauch von internatonalem Fußball-Flair nach Österreich. Der "Fußballer des Jahrhunderts" versprach ebenso wie die deutsche Stürmerlegende, spätestens bei der EURO 2008 in Österreich und der Schweiz wiederzukommen.

"Ich habe besondere Erinnerungen an Wien, schließlich bin ich hier vor einigen Jahren (1999, Anm.) mit dem World Sports Award ausgezeichnet worden", erinnerte sich der 66-jährige Brasilianer. Der einst weltbeste Fußballer erhielt aus den Händen von Sportstadträtin Grete Laska den "Goldenen Rathausmann". Die Politikerin, die den Brasilianer als "absoluten Superstar" pries, hob vor allem das soziale Engagement des Stars hervor.

Seeler macht Österreichern Mut
Bei der anschließenden EURO-2008-Podiumsdiskussion mit ÖFB- Präsident Friedrich Stickler, Teamchef Josef Hickersberger und Österreichs Rekordteamspieler Andreas Herzog zeigte sich vor allem Seeler als Optimist. "Ich höre, es wird hart trainiert, die Österreicher werden ohne Unterbrechung laufen. Mein Geheimfavorit für 2008, ich verrate es jetzt, ist deshalb Österreich", verriet die HSV -Legende mit einem Lächeln.

Pele, der ebenso wie Seeler bei vier Weltmeisterschaften teilgenommen hat, hob vor allem das Teamgefüge hervor. "Man muss als Einheit auftreten", riet er seinem "Freund" Hickersberger. "Brasilien zum Beispiel war bei der vergangenen WM nur einen Ansammlung guter Einzelspieler, aber kein Team." ÖFB-Boss Stickler sprach beiden Gästen eine Einladung für die EURO 2008 aus, welche gerne angenommen wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele