3 Maibäume ergattert

Landjugend als “Meister-Diebe”

Oberösterreich
02.05.2017 18:28

Von dieser Truppe könnten die Panzerknacker noch viel lernen! Hat doch die Landjugend Eberstalzell rund um Leiter Kilian Preßlmair (22) schon vorm 1. Mai insgesamt drei Maibäume im Bezirk Wels-Land ergattert und sich dem Brauch nach Speis und Trank als Belohnung dafür verdient. Eifrige Diebe im Auftrag der Tradition!

"Krone": Kilian, ihr habt gleich dreimal als Maibaum-Diebe zugeschlagen?
Kilian Preßlmair: Ja, es hat sich so angeboten. In Ried im Traunkreis lag er im Innenhof eines Bauernhofes und war schon beim Vorbeifahren von der Bundesstraße aus einsehbar. Das war ja fast eine Einladung, also haben wir ihn um 23 Uhr nachts dort gemeinsam abgeholt.

"Krone": Abgeholt ist gut. Hat denn niemand den Diebstahl bemerkt?
Preßlmair: Nein, alle haben gut geschlafen. Ich versteh das auch nicht. (Lacht) Nicht einmal den Traktormotor haben sie gehört.

"Krone": Auch in Sipbachzell und Sattledt habt ihr gestohlen.
Preßlmair: Die haben die geschälten Maibäume im Wald versteckt. Da mussten wir schon ein bisserl suchen. Aber da man im Bezirk Wels-Land ja nur den liegenden Baum stehlen darf, war das ideal. In Sattledt hat man uns nach 400 Metern gesehen, aber da er bereits ab 50 Meter vom Fundort entfernt als gestohlen gilt, hat’s da bereits gepasst.

"Krone": In Sipbachzell war’s aber ein bisschen anstrengend.
Preßlmair: Naja, gesehen haben wir ihn von der Straße aus. Aber da mussten wir den Baum erst 70 Meter ziehen, bevor wir ihn stehlen konnten. Da muss man dann schon zusammenhelfen.

"Krone": Wie groß war die diebische Truppe bei dieser Aktion?
Preßlmair: 15 bis 20 Personen muss man da schon haben.

"Krone": Was war die traditionelle Maibaum-Ablöse?
Preßlmair: Die Sattledter laden uns zum Grillen ein, Ried und Sipbachzell lassen  Bier und Grillgut springen, so wie es sich bei uns gehört!

Sabine Kronberger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele