Ab April

Walfangsaison in Norwegen mit erhöhter Quote

Tierecke
29.03.2017 10:02

Wenn am 1. April in Norwegen die Saison zu Waljagd beginnt, so wird diese im Vergleich mit dem Vorjahr mit einer um 13 Prozent erhöhten Quote erfolgen, berichtete die Tierschutzorganisationen "Pro Wildlife" am Dienstag in einer Aussendung. So wurden 999 Zwergwale für den Abschuss freigegeben, mittelfristig sollen gar 2.000 Zwergwale pro Jahr getötet werden, schreib die NGO.

"In den letzten zwei Jahrzehnten hat Norwegen seine Waljagd systematisch ausgebaut - mit immer höheren Fangquoten, steigenden Walfleischexporten und immer weniger Auflagen für die Jagd", berichtete Sandra Altherr von "Pro Wildlife". Die NGO mit Sitz in München wies erneut darauf hin, dass sich Norwegen sich in den vergangenen Jahren zum weltgrößten Walfänger entwickelt hat. "Es ist überfällig, dass die EU endlich gegen den Walfang in europäischen Gewässern aktiv wird", so Altherr weiter.

Ungeborene Wale sterben qualvollen Tod
Zudem würden bei der Waljagd überdurchschnittliche viele trächtige Weibchen getötet werden. Dadurch würde der Bestand der Tiere besonders beeinträchtigt werden. "Der Zwergwal ist zwar aktuell keine bedrohte Art, aber die Tiere, insbesondere die Föten, sterben einen qualvollen Tod", kritisiert die "Pro Wildlife"-Sprecherin.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele