Umfassendes Paket

So sollen Wiens Öffis jetzt noch sicherer werden

Österreich
24.03.2017 15:59

Keine Buhrufe wie für Vorgänger Werner Faymann - mit Jubel und Standing Ovations wurde Bundeskanzler Christian Kern am Freitag von den Wiener Genossen begrüßt. In 30 Minuten vor Ort bei der Klubklausur war für ihn klar: Die Stimmung in der Wiener SPÖ ist ganz anders als in den Medien vermittelt. Nach der Lobrede auf die Sozialdemokratie (siehe Video unten) ging es dann um Inhalte wie das große Sicherheitspaket für die Öffis ...

Ohne Kommentar zu den parteiinternen Konflikten, aber davon überzeugt, dass die Stimmung gut ist, verließ Kern nach seiner Lobrede auf die Wiener Sozialdemokratie, auf die es sich wieder zu besinnen galt, nach 30 Minuten das Podest. Und es ging wieder um Inhalte.

Eigene Security-Teams
Täglich 2,6 Millionen Fahrgäste zählen die Wiener Linien. Nach internationalem Vorbild bekommen sie ab August 2017 eigene Security-Teams. Insgesamt 120 Kräfte sollen dabei das subjektive Sicherheitsgefühl steigern. Aufgrund der Zunahme der Zahl von Drogendealern wurden im Vorjahr nämlich externe Securities eingesetzt.

120 Mitarbeiter ab sofort gesucht
"Unsere Maßnahmen wurden von den Fahrgästen positiv angenommen, wir wollen das Erfolgsmodell jetzt auf neue Beine stellen und künftig ein eigenes Security-Team umsetzen", sagt Stadträtin Ulli Sima. "Denn obwohl die Öffis objektiv einer der sichersten Orte Wiens sind, fühlen sich Nutzer oft unwohl." Gut sichtbar, werden die Zweier-Teams unterwegs sein. Mit Ende März startet die Suche nach 120 Mitarbeitern für den Bereich.

Öffi-Sicherheitspaket
Darüber hinaus sollen 210 Service-Mitarbeiter unmittelbar auf den Bahnsteigen und in den Fahrzeugen zu Diensten stehen. Außerdem:

  • An Knotenpunkten werden fünf Service-Points mit Notrufsäulen errichtet.
  • 700.000 Euro gibt es 2017 für die Videoüberwachung.
  • Durch Umstellung auf LED-Beleuchtung sollen Stationen heller werden.
  • Wie in London sollen in Wien junge Künstler in U-Bahn-Stationen musizieren. Für das Pilotprojekt am Westbahnhof wird es im Frühjahr ein Casting geben.

Video: Kanzler streut Wiener SPÖ bei Klubtagung Rosen

Maida Dedagic, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele