Jüngste sind erst 14

Jugendbande stahl 27 Mopeds – ausgeforscht

Österreich
20.03.2017 12:32

Insgesamt 27 Mopeds hat eine Jugendbande, deren jüngste Mitglieder erst 14 Jahre alt sind, seit September des Vorjahres in der Stadt Salzburg gestohlen - aus Langeweile, wie die jungen Verdächtigen angeben. Das Geld für die Tankfüllungen ergaunerten sich die vier Burschen ebenfalls: So brachen sie Zeitungskassen auf, um den Treibstoff zu finanzieren. Der Bande werden insgesamt 38 Straftaten angelastet, zudem ein Schaden von über 20.000 Euro. Nun konnte die Polizei dem kriminellen Treiben des Quartetts endlich ein Ende setzen.

Die Bande - zwei 14-Jährige, ein 15- sowie ein 17-Jähriger aus den Stadtteilen Maxglan und Lehen - sei am 4. März festgenommen worden, berichtete Polizeisprecherin Valerie Hillebrand am Montag. Die beiden alteren Burschen - die mutmaßlichen Haupttäter - befinden sich in Untersuchungshaft.

Mopeds kurzgeschlossen und Tanks leer gefahren
Nach Angaben der Exekutive schlossen die Verdächtigen die Mopeds kurz und fuhren mit den gestohlenen Zweirädern so lange herum, bis diese entweder defekt waren oder das Benzin ausging. Doch nicht nur den gestohlenen Fahrzeugen verlangten die Burschen nahezu alles ab, sondern auch den ermittelnden Beamten. Gespräche mit den Jugendlichen fruchteten ebenso wenig wie erzieherische Maßnahmen der Eltern, um das Quartett von weiteren Straftaten abzuhalten.

Polizeilichen Informationen zufolge waren die vier Jugendlichen nach dem Rauswurf aus den elterlichen Wohnungen in einer Notschlafstelle untergebracht worden. Schließlich brachen sie in Keller ein, um dort zu übernachten. Zur Nahrungsbeschaffung stahlen sie Lebensmittel aus Kellerabteilen und Tankstellen.

Festnahme wegen "offensichtlicher Belehrungsresistenz"
Nach ihrer Festnahme zeigten sich die Jugendlichen zunächst nur in geringem Ausmaß geständig. Einen Zusammenhang mit ähnlichen Straftaten stritten sie vorerst ab. Die Beweislage wurde allerdings durch die Handyauswertungen erhärtet.

Wegen der hohen Anzahl der vorgeworfenen Taten, der Beweislage und der laut Polizei "offensichtlichen Belehrungsresistenz" hat die Staatsanwaltschaft Salzburg eine Festnahmeanordnung für die zwei mutmaßlichen Haupttäter erlassen. Der 17-Jährige legte in der Justizanstalt Salzburg ein umfangreiches Geständnis zu 38 Straftaten ab. Er belastete auch seine Komplizen.

Die beiden 14-Jährigen sind mittlerweile auf freiem Fuß. Die Palette der vorgeworfenen Straftaten reicht von Einbruchsdiebstahl und Diebstahl über Sachbeschädigung und Suchtmitteldelikte bis zur Urkundenunterdrückung.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele