Velden

Sperre soll Bauboom am Wörthersee einbremsen

Kärnten
13.03.2017 16:14

Die Ufer des Wörthersees in Velden werden künftig durch eine Sperre geschützt.

Um die Flut an Zweitwohnsitzen zu bremsen hat der Gemeinderat eine zweijährige Bausperre beschlossen. Zudem wird der Bereich des Seeufers komplett neu geplant.

Hässliche Wohnklötze, die das halbe Jahr leer stehen der Flut an Zweitwohnsitzen will man in Velden jetzt mit einem Konzept zu Leibe rücken. Dabei sollen freie Grundstücke von Auen bis an die Grenze zu Techelsberg auf ihre Nutzung hin überprüft werden. Dafür sollen neue rechtliche Rahmenbedingungen erarbeitet und für das Seeufer eine neue Raumplanung erstellt werden. "Wir werden in Velden komplett neue Voraussetzungen schaffen, um die letzten Grundstücke am Seeufer zu schützen. Wir hoffen auch, dass damit ein Impuls um den ganzen See gehen wird", meint Bürgermeister Ferdinand Vouk.

"Wir wollen den Tourismus stärken"

Mit einer zweijährigen Bausperre soll großvolumigen Anlagen ein Riegel vorgeschoben werden. "Den Tourismus wollen wir in Velden aber weiterhin stärken. Es geht bei der Maßnahme um die mittlerweile ausufernde Zahl an Zweitwohnsitzen", erklärt der Gemeindechef. Bei einer Auftaktveranstaltung im Casino Velden haben Politik und Wirtschaft die Grundlagen diskutiert.

Hermann Sobe

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele