Neue Plastik-Karte

Jetzt droht auch noch ein Führerschein-Tourismus

Oberösterreich
03.10.2006 18:54
Den alten Führerschein kann man seit Montag in jeder beliebigen Bezirksbehörde umtauschen. Eine Erleichterung für die Bürger, eine neuerliche Belastung für die Beamten in Linz: Sie befürchten nach dem Ansturm wegen falscher Gerüchte einen weiteren Anstieg durch „Führerschein-Touristen“.

Extra zur Bezirkshauptmannschaft fahren, damit man auch endlich die viel gelobte neue Plastikkarte bekommt - das war bisher doch vielen zu mühsam. Seit 1. Oktober kann man sich die Karte aber in jeder beliebigen Bezirksbehörde holen: „Da werden sicher viele, die in Linz arbeiten, ihren Schein bei uns umtauschen, um sich einen Weg zu sparen“, sieht Thomas Rizy, Leiter des Führerscheinreferats in Linz, die Schlangen vor den mittlerweile acht Schaltern - früher waren es zwei - weiter wachsen. Dabei kämpfte man erst kürzlich mit einem neuen Run auf die rosa Karten: E-Mails verbreiteten das Gerücht, dass ab 1.  Jänner beim Umtausch eine Untersuchung fällig sei, was eine reine Erfindung war.

Pro Monat werden in Linz an die 1500 Scheckkartenscheine ausgestellt. Sofort bekommt man die Karte natürlich nicht, es dauert einige Tage, bis sie druckfrisch ins Haus flattert.

 

 

Foto: Horst Einöder

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele