Limit bald erreicht?

Mit Ende August 26.419 Asylanträge zugelassen

Österreich
13.09.2016 12:50

Mit 31. August sind in Österreich 32.036 Asylanträge gestellt worden. 26.419 wurden zum Verfahren zugelassen, wie Innenminister Wolfgang Sobotka am Dienstag nach dem Ministerrat mitteilte. Letztgenannte Zahl ist ausschlaggebend für die Obergrenze von 37.500. Sobotka wagte allerdings keine Prognose, ob die "Kapazitätsobergrenze" heuer erreicht wird oder nicht.

Die Zahl der Anträge habe sich "im September bisher nicht wirklich entscheidend verändert", sei vielmehr "ein wenig zurückgegangen", so der Innenminister. Die Aufgriffe in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland seien "nahezu konstant", derzeit habe es also "keinen Anschein, dass sich eine größere Menge auf den Weg macht".

Man könne "heute nicht abschätzen, was die Grenzschließung an der serbisch-ungarischen Grenze bewirkt". Deshalb engagiere sich Österreich dort mit Bundesheerpersonal sowie Helfern des Arbeiter-Samariter-Bunds. Zugleich warnte Sobotka: "Wohl aber wissen wir, dass sich in Serbien eine Reihe von bereits registrierten Flüchtlingen befindet", das gelte auch für Ungarn und Bulgarien.

Wie der Minister weiter ausführte, seien in Italien die "Anlandungen" etwas gestiegen, doch das könne man "mit Ausgleichsmaßnahmen kontrollieren - da scheint die Lage stabil zu sein". Und: "Auch in Griechenland sind die Anlandungen mehr geworden."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele