Di, 18. Dezember 2018

15 statt 6 Jahre Haft

01.09.2006 18:59

Leondinger sitzt lebenslang!

Er hat nach zwei Sexattentaten zwei Mädchen in sein Kellerverlies verschleppt und vergewaltigt: Der Leondinger Konrad K. wurde deshalb zu sechs Jahren Haft verurteilt, ist aber schon 15 Jahre hinter Gittern - und wird es wohl lebenslang bleiben. Er gilt als unverbesserlicher Rückfalltäter, der nie wieder frei sein darf.

Der heute 67-jährige Gefangene wird immer wieder im Grazer Gefängnis von Linzer Ermittlern besucht und befragt, wenn es um ungeklärte Verbrechen geht: Denn der Mädchenschreck pfuschte in der Nähe des Tatortes, als am 12. November 1986 die 17-jährige Martina Posch in Vöcklabruck erwürgt, in eine Plane verpackt und im Mondsee versenkt wurde. Doch Konrad K. hatte ein Alibi  war 20 Minuten nach dem Mord 12 Kilometer entfernt am Arbeitsplatz.

Täter nach 20 Jahren gefasst
Nun musste er wieder ein Alibi liefern - diesmal für einen deutschen Mordfall: Der Haupttäter wurde nach 20 Jahren mit einer DNA-Analyse gefasst, doch als Mittäter wurde der Name des Oberösterreichers genannt. Der Häftling konnte aber beweisen, dass er damals beim Tunnelbau einen Arbeitsunfall hatte und damit aus dem Verdächtigenkreis ausscheidet.

Auch ohne Mordanklage bleibt´s beim Lebenslang: Konrad K. darf von Justitia keine Gnade mehr erwarten. Wegen der schlechten Prognosen der Psychiater - und, weil er schon einmal zu früh begnadigt wurde: Zu drei Jahren Haft verurteilt, weil er zwei Mädchen gewürgt, gefesselt und vergewaltigt hatte, wurde er 1982 bereits nach zwölf Monaten statt zehn Jahren psychiatrischer Behandlung entlassen. Und 1991 rückfällig: Er entführte und missbrauchte eine 14-Jährige und eine 16-Jährige und sitzt seither im Gefängnis.

 

 

Foto: "Krone"

Aktuelle Schlagzeilen
Überfall in Ottakring
Elf Jahre Haft für zwei Beteiligte an Postraub
Österreich
Deutsche Bundesliga
Dortmund-Pleite, Hinteregger nach Tor verletzt out
Fußball International
Deutsche Bundesliga
2:0 gegen Nürnberg! Gladbach nicht zu stoppen
Fußball International
Vertrag bis 2019
Ibrahimovic bleibt bei Los Angeles Galaxy
Fußball International
Der krone.at-Talk
Ist das Weihnachtsfest noch zu retten?
Österreich

Newsletter

Melden Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse an, um täglich den "Krone"-Newsletter zu erhalten.