Wintertourismus:

Die Kärntner urlauben daheim

Kärnten
20.12.2015 18:52

Nach dem touristischen Höhenflug im Sommer mit mehr als zwei Millionen Gästen (wir haben berichtet) scheint auch der Winter gut anzulaufen. Und das, obwohl es weiterhin kaum nach Schnee aussieht. Die Hoteliers sind mit den Buchungen zufrieden - auch weil viele Einheimische heuer in Kärnten Urlaub machen.

Trotz des Schneemangels sei die bisherige Auslastung in den Kärntner Hotels auch im Winter gut, heißt es in den Reisebüros. Viele verzichten nach den Terroranschlägen in Paris auf Städtereisen ins Ausland und bleiben heuer über Weihnachten und Silvester daheim. Kurzurlaube im eigenen Land seien heuer bei den Kärntnern auffallend beliebt.

Einen wesentlichen Anteil daran haben die Liftbetreiber in den Skigebieten, die seit Wochen bemüht sind, zumindest etwas Weiß auf die Pisten zu zaubern, so dass ein Großteil der Abfahrten befahrbar ist.

"Es ist imponierend, was auf der Gerlitzen geleistet wird. Die Gäste sind zufrieden. Sie können Ski fahren und auch wandern", meint Georg Overs von der Tourismusregion Villach.

In Bad Kleinkirchheim hebt Hotelier Markus Ronacher vor allem die Alternativen hervor wie Adventmärkte, Wanderungen und Thermenbesuche: "In der Weihnachtszeit ist unser Hotel zu 90 Prozent ausgebucht."

Selbst in kleineren Skigebieten wie dem Klippitztörl läuft es gut. "Natürlich warten wir wie alle anderen auf Neuschnee, aber die Pisten sind präpariert und Gäste zufrieden", erzählt Touristiker Georg Hochegger.

Einige Skischulbetreiber befürchten im Jänner jedoch massive Umsatzeinbrüche.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele