Bangen um Neuschnee:

Statt Winterwelt gibt es nur weiße Schneebänder

Kärnten
15.12.2015 17:05

Die Betreiber von Kärntens Skigebieten kommen langsam ins Schwitzen. Grund dafür sind anhaltend milde Temperaturen in höheren Lagen. Über apere Hänge schlängeln sich weiße Bänder, und daran wird sich auch in nächster Zeit wohl nichts ändern. Denn bis Weihnachten soll es trocken und mild bleiben.

"Auf unseren Bergen liegt die Temperatur um knapp sechs Grad über dem langjährigen Monatsmittel", erklärt UBIMET-Meteorologe Josef Lukas. Vor allem in Kärnten spiele das Wetter besonders verrückt. Lukas: "In vielen Tälern merkt man zwar nichts von der Dezemberwärme, auf den Bergen hingegen herrschen besonders milde Temperaturen. Fürs Wochenende kündigen sich dort sogar bis zu plus sieben Grad an."

Kärntens Skigebiet-Betreiber bringt diese Prognose ins Schwitzen. Derzeit sind ein Großteil der Pisten auf den braunen Bergen zwar befahrbar, abseits der Hänge ist von der winterlichen Idylle jedoch nichts zu sehen. Sollten die Temperaturen so bleiben, dann würden selbst Schneekanonen nichts mehr ausrichten können.

"Wir können nur die Talabfahrt beschneien. Oben liegen die Temperaturen um plus fünf Grad", erklärt der Nassfelder Tourismusmanager Kurt Genser: "Dennoch sind 18 Anlagen in Betrieb." Auch auf dem Katschberg ist man derzeit noch Herr der Lage. "Die Talabfahrt ist offen, die meisten Pisten sind präpariert. Durch die künstliche Beschneiung halten wir uns über Wasser", heißt es bei den Katschbergbahnen.

Die Hauptpisten sind auf der Gerlitzen zwar befahrbar, abseits liegt jedoch kaum noch Schnee.

Und in Bad Kleinkirchheim haben lediglich drei Lifte geöffnet. "Da wir noch beschneien können, werden am Wochenende aber 17 weitere Anlagen geöffnet", hofft Bergbahnen-Chef Hansjörg Pflauder.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele