Geschenkemarathon

Ansturm auf Geschäfte am dritten Adventsamstag

Österreich
12.12.2015 17:08

Dichtes Gedränge in Einkaufszentren und Geschäftsstraßen. Im Getümmel werden Engerl und sogar Christkinderl gesichtet. Der dritte Adventsamstag hat den Countdown im Geschenkemarathon eingeleitet. Wobei Grenzregionen von kauffreudigen Nachbarn und die Bundeshauptstadt vom Touristenansturm profitieren.

"Ich habe mit meinem Mann ausgemacht, dass wir uns nichts schenken", sagt Sabrina H. im Wiener Donauzentrum. Nur der dreijährige Sohn und die Eltern bekommen Päckchen. "Ich halte das meist nicht aus und besorge dann noch schnell am 23. eine Überraschung für meine Frau", gesteht Ehemann Robert. Für ihn gehören die Packerln zur Tradition, ihr ist der Konsumrausch um Weihnachten zu viel.

Ein Stückchen weiter hat Stefan P. gerade sein letztes Geschenk gekauft, ein Buch für eine Arbeitskollegin. Und er ergänzt: "Ich habe für die Familie und meinen engsten Freundeskreis zehn Päckchen besorgt."

Von weit her kommen Svenjo und Marco Sch. - die beiden sind aus Dortmund angereist: "Wir sind für drei Tage nach Wien gekommen, um dieses einzigartige weihnachtliche Flair zu genießen. Es gibt hier sehr nette Geschäfte", meinen sie.

Der Center-Manager des Donauzentrums, Matthias Franta, blickt auf Gedränge in den Gängen, er ist mit dem Geschäft am dritten Adventsamstag sehr zufrieden. "Besonders gut gehen Gutscheine und Elektronik", sagt er. Auch Richard Lugner freut sich über reges Treiben in seiner City. Warme Bekleidung sei aber derzeit noch ein Ladenhüter in vielen Shops, wegen des Wetters.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele