Warten aufs Urteil

ÖFB-Team hofft auf Klagenfurter Stadion

Kärnten
12.12.2015 10:21

Nach der Gerichtsverhandlung am Donnerstag warten die Klagenfurter Stadionbetreiber schon ungeduldig auf die Entscheidung. Denn nach der EM-Auslosung am Samstag werden die Nationalteams auf die Suche nach Vorbereitungscamps gehen. Das ÖFB-Team soll im Wörthersee-Stadion gegen Zypern spielen. Doch es wird sehr knapp!

Die Augen der österreichischen Fußballfans richten sich am Samstag auf Paris: Um 18 Uhr werden die Gruppen für die EM 2016 ausgelost.

Gleich danach beginnt das Wettrennen der Nationalteams um die Standorte für die Trainingscamps und Testspiele. Bereits im Vorfeld haben vier hochkarätige Nationen bei der Kärnten Werbung angeklopft.

Auch der ÖFB hat seine Fühler nach Kärnten ausgestreckt: So soll das Vorbereitungsspiel Österreich gegen Zypern vor der EM 2016 im Wörthersee-Stadion abgehalten werden.

Umso mehr hoffen die Verantwortlichen auf eine rasche Entscheidung des Landesverwaltungsgerichts. Allerdings wird es eng. Nach der Verhandlung am Donnerstag wird das schriftliche Urteil erst für Jänner erwartet (die "Krone" berichtete).

"Das ist eben ein normales Verfahren, wo wir als Politiker keinen Einfluss darauf haben", meint der langjährige Stadion-Kritiker und Stadtrat Frank Frey, der nun ebenfalls auf eine positive Entscheidung hofft. "Alle offenen Fragen wurden geklärt. Mit der neuen Lösung wird es für die Anrainer klare Verbesserungen geben, und somit müssen wir nicht mehr herumfackeln."

Zwei Festivals 2017
Auch ein Comeback von "Masters of Dirt" wäre möglich, da ein Gutachten der TU Graz festgestellt hat, dass die Emissionen im Juli unter den Grenzwerten waren. Allerdings planen die Veranstalter von "Semtainment" ohnedies schon anderes. So soll das Stadion 2017 mit Musikfestivals gefüllt werden: "Rock im Stadion" und "Electronic Dome" mit internationalen Top-DJs. "Wir haben viele Locations in Aussicht, aber das Heimatstadion ist das Einserziel", so Thomas Semmler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele