15 Millionen Euro:

Fernheizwerk wieder “fit” gemacht!

Kärnten
20.11.2015 16:36
Eineinhalb Jahre Bauzeit und 15 Millionen Euro waren nötig, um das Klagenfurter Fernheizwerk wieder "fit" zu machen. Nachdem im Frühjahr 2014 mit dem Umbau der Anlage begonnen worden war, haben die Stadtwerke Freitag zur Wiedereröffnung geladen. Eine neue Heißwasser-Kesselzentrale ist jetzt in Betrieb.

Unter Klagenfurt erstreckt sich ein 140 Kilometer langes Fernwärmenetz. Dessen Herzstück bildet das im 1949 errichtete Fernheizwerk in der Pischeldorfer Straße, das mit neun kleineren Werken heute rund 26.000 Kunden versorgt.

"In den ersten Jahren waren lediglich das Krankenhaus, der Schlachthof sowie die Lederfabrik Neuner an das damals erste Fernheizwerk Österreichs angeschlossen", erzählte STW-Vorstand Romed Karré bei der Eröffnungsfeier.

Um auch zukünftig Klagenfurt optimal mit sauberer Wärme versorgen zu können, wurde die Anlage nun auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Dort, wo 2014 die beiden hölzernen Kühltürme gestanden sind, befindet sich nun die neue Kesselzentrale mit einer Kraft-Wärme-Kopplungslinie.

Und anstatt mit Heizöl wird die Zentrale mit umweltfreundlichem Erdgas befeuert. "Durch die dadurch eingesparten Emissionen verbessert sich die gesamte Luft- und Lebensqualität in unserer Stadt", erklärt Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele