Türkei-Beitritt

Zypern blockiert Türkei-Gespräche

Ausland
09.06.2006 21:57
Im Konflikt um den Start konkreter EU- Beitrittsverhandlungen mit der Türkei hat Zypern das erforderliche Mandat für die Gespräche am Montag blockiert. Die EU-Botschafter erzielten bei einer Sitzung am Freitag in Brüssel erneut keine Einigung, wie Diplomaten mitteilten. Somit müssen die Außenminister am Montag bei ihrem Treffen in Luxemburg in letzter Minute versuchen, den Konflikt zu lösen.

"Die österreichische Präsidentschaft bedauert, dass keine einstimmige Lösung erzielt werden konnte", hieß es. Der Vorsitz stehe aber für weitere Gespräche am Wochenende bereit. Sollte der Konflikt nicht mehr gelöst werden, könne die für Montagnachmittag geplante Beitrittskonferenz mit dem türkischen Außenminister Gül nicht stattfinden.

Zypern und Großbritannien stimmte einem Kompromissvorschlag der österreichischen Ratspräsidentschaft nicht zu, wonach in allgemeiner Form auf eine EU-Erklärung von 2005 verwiesen wird, in der die Anerkennung Zyperns durch Ankara verlangt wird, hieß es in Diplomatenkreisen.

Während Zypern eine verbindlichere Formulierung verlangt, lehnt Großbritannien die Forderung als zu weit reichend ab. Nikosia weigert sich laut Diplomaten überdies, das erste Verhandlungskapitel mit Ankara über "Wissenschaft und Forschung" bereits am Montag abzuschließen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele