"Braunes Übel"

Droh-Mails gegen NEOS: Politikerin untergetaucht

Österreich
22.09.2015 10:32
"Ihr könnt euch nicht verstecken!" - mit Sätzen wie diesen hat ein Unbekannter via E-Mail drei NEOS-Kandidaten in der oberösterreichischen Gemeinde Garsten massiv bedroht. Spitzenkandidatin Nina Spale warf daraufhin das Handtuch und tauchte samt ihren drei Kindern unter. Die Gemeinde erstattete Anzeige, die Ermittlungen laufen.

Nina Spale, ihr Lebensgefährte Andreas Gabauer sowie Robert Wührer treten in Garsten im Bezirk Steyr-Land für die Gemeinderatswahl an. Schon kurz nachdem die Kandidatur des Dreiergespanns bekannt geworden war, tauchten erste Hasspostings auf, berichten die "Oberösterreichischen Nachrichten". Nachdem diese gelöscht wurden und in einem Lokalblatt über die Vorkommnisse berichtet wurde, erhielten die Kandidaten eine Flut an Droh-E-Mails.

"Ihr könnt euch nicht verstecken"
"Da habt ihr Nazi-Schergen die Lügenpresse auf eure Seite gezogen. Welches braune Übel Ihr erfährt, bleibt außer Frage, wird aber dann geschehen, wenn ihr es nicht in Erwartung zieht", zitiert der ORF den Inhalt einer Mail an Spale, die sie in der Nacht auf Montag erhalten hatte. Doch dem nicht genug: Der Unbekannte schildert dem Bericht zufolge in den E-Mails auch noch detailgenau den Tagesablauf der Politikerin. So wusste der Täter, was Spale gegessen hatte oder wie lange ihre Kinder im Garten gespielt hatten. "Ihr könnt euch nicht verstecken", droht der Unbekannte.

Keine konkrete Spur
Spale erstattete sofort Anzeige. Im Fall einer Wahl wollen weder sie noch ihre beiden Parteikollegen das Mandat annehmen. Die Kandidatur zu streichen, sei aus rechtlichen Gründen nicht mehr möglich. Die Polizei ermittelt auf Hochtouren, eine konkrete Spur zum Täter gebe es bislang jedoch nicht. Die E-Mails wurden über einen Server in Tschechien unter verschiedenen Adressen versandt. Spale wurde der Druck zu viel - sie sagte alle Wahlkampftermine ab und tauchte mit ihren Kindern im Alter von einem, vier und acht Jahren unter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele