"Überfall, Geld her"

Bewaffnetes Räuber-Duo plündert Bank in der Stmk

Österreich
11.09.2015 16:22
Zwei maskierte und bewaffnete Räuber haben Freitagfrüh eine Bank in St. Johann in der Haide in der Oststeiermark überfallen. Die Männer raubten einen Bargeldbetrag in unbekannter Höhe. Ein dritter Täter wartete in einem Fluchtfahrzeug, mit dem die Kriminellen entkommen konnten. Eine Fahndung brachte bisher keine Ergebnisse.

Die zwei maskierten Räuber waren kurz vor 9 Uhr in das Kreditinstitut im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld gestürmt, liefen hinter den Bankschalter und bedrohten die beiden Angestellten und zwei Kunden mit einer Pistole. Einer der Täter forderte mit den Worten: "Überfall, Geld her, schneller, schneller" die Herausgabe von Bargeld.

Die Maskierten zwangen die Bankmitarbeiter, ihnen einen Bargeldbetrag in unbekannter Höhe auszuhändigen, und packten das Geld in eine mitgebrachte Tasche - möglicherweise eine Toilettetasche. Danach rannten die beiden Täter aus der Filiale, stiegen in einen vor der Bank wartenden Pkw, an dessen Steuer ein Komplize saß, und flüchteten auf der B50 in Richtung Burgenland. Bei dem Überfall wurde niemand verletzt.

Täterbeschreibung
Einer der Täter ist von mittlerer Statur, 1,75 bis 1,80 Meter groß und sprach Deutsch. Bekleidet war er mit einer schwarzen Kapuzenjacke mit Zippverschluss und weißen Bändern, dunklen Jeans und dunklen Schuhen. Maskiert war er mit einer Sturmhaube mit runden Sehschlitzen, die rot abgenäht sind. Weiters trug er dunkle Handschuhe. Bewaffnet war der Mann mit einer goldfarbenen Pistole.

Der zweite Täter ist laut den Opfern ebenfalls schlank, zwischen 1,80 und 1,85 Meter groß, sprach Deutsch und war mit einer ähnlichen Kapuzenjacke wie sein Komplize bekleidet. Zudem trug er dunkle Jeans und dunkle Schuhe. Auch die Maskierung war ähnlich der des ersten Räubers. Zum Lenker des Fluchtfahrzeugs ist noch nichts Näheres bekannt. Bei dem Pkw dürfte es sich um einen Mercedes E- oder S-Klasse mit abgedunkelten hinteren Scheiben sowie mit Kennzeichen des burgenländischen Bezirks Oberwart handeln.

Die Ermittler erhoffen sich Hinweise auf die Täter durch Fotos aus der Überwachungskamera der Bank. Hinweise werden an den Journaldienst des Landeskriminalamtes Steiermark unter der Telefonnummer 059133/60 3333 erbeten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele