Flüchtlinge in Graz:

Kurze Rastpause für die Vertriebenen

Steiermark
10.09.2015 16:30
Die Flüchtlingssituation spitzt sich immer mehr zu. 3700 befanden sich am Donnerstag in Nickelsdorf, 2000 in Wien, 370 in Graz. 30 wurden bei der Kirche in St. Veit am Vogau aufgegriffen. 4000 warten in der nordserbischen Grenzstadt Kanjiza und müssen nun andere Routen auswählen, weil ihnen Ungarn mit Haft droht.

Noch hat Österreich die Lage fest im Griff. Auch in der Nacht auf Donnerstag setzten freiwillige Helfer ein Denkmal der Nächstenliebe. An die 3000 Flüchtlinge, die meisten aus Syrien, wurden in Nickelsdorf betreut.

350 Vertriebene kamen in der Nacht nach Graz. 150 fuhren mit einem Sonderzug um 5.25 Uhr weiter, der Rest wurde von 35 Rot-Kreuz-Helfern in der Messehalle A betreut. Dazu kamen   acht Kinder und 22 Erwachsene aus dem Irak und Syrien, die Donnerstag gegen 7.45 Uhr bei der Kirche in St. Veit am Vogau aufgegriffen und danach im Bus nach Graz in die Messehalle gebracht wurden.

Rot-Kreuz-Sprecher August Bäck: "Die Leute sollten sich wohlfühlen. Wir haben mit den Kindern gezeichnet und Fußball gespielt." Der Aufenthalt endete um 13.45 Uhr, dann ging es im Zug in Richtung Norden. August Bäck: "Die Menschen wollen nach Deutschland, Holland,  Belgien." Nur sechs Personen, darunter eine vierköpfige Familie, sind dageblieben. Mit weiteren Flüchtlingsströmen ist zu rechnen, doch die - mittlerweile frei gemachte - Messehalle steht ab heute als Quartier nicht mehr zur Verfügung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele