Gewinner & Verlierer

Sommer der Rekorde: Ernteschäden und Biersegen

Österreich
02.09.2015 16:45
Was haben wir nicht gestöhnt über diesen Endlos-Hitzesommer und was haben wir nicht an Mengen an Eis geschleckt? Doch das ist jetzt Geschichte, und zu den Gewinnern wie Getränkeverkäufer, Wirte und Betreiber von Badeseen gesellen sich leider auch Verlierer. Vor allem unsere Bauern hat es in diesem Rekordsommer hart getroffen…

Noch ist der Sommer ja nicht ganz vorbei, doch schon jetzt spricht die Hagelversicherung von mehreren Millionen Euro an Schäden durch Trockenheit, aber auch heftige Hagelunwetter. "Einzig mit großräumigen Überflutungen haben wir heuer nicht zu kämpfen gehabt", so Direktor Kurt Weinberger. Dennoch sind Schäden etwa an den Maiskulturen nicht zu unterschätzen.

Jubel hingegen bei den Freibad-Betreibern: Allein in Niederösterreich explodierte die Zahl jener, die Abkühlung suchten, um 50 Prozent. Allein das Weinlandbad in Mistelbach zählte seit Mai mehr als 100.000 Gäste. Und auch in der Wachau in Krems hüpften 50.000 Wasserratten in die Fluten. Diese waren allerdings für Forelle, Äsche und Co. alles andere als kühl: Tausende Fische verendeten im aufgeheizten Wasser. Selbst viele Bienen fanden nicht genug Wasser und starben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele