Seidl-Produktion

Horrorfilm “Ich seh Ich seh” als Oscar-Kandidat?

Kino
02.09.2015 11:47
Der Horrorfilm "Ich seh Ich seh" (internationaler Titel: "Goodnight Mommy") geht für Österreich ins Rennen um den Auslandsoscar. Das hat die vom Fachverband der Film-und Musikindustrie (FAMA) einberufene Jury aus Vertretern der Filmwirtschaft und der Filmschaffenden am Dienstagabend entschieden.

Der Debütspielfilm von Veronika Franz und Severin Fiala feierte im Vorjahr seine Weltpremiere bei den Filmfestspielen Venedig und hat laut Produktionsfirma bereits 14 Auszeichnungen errungen, darunter den Hauptpreis beim Filmfestival Ljubljana und den Großen Diagonale-Spielfilm-Preis.

In dem von Ulrich Seidl produzierten Streifen geht es um eine Frau, die nach einer Gesichts-Operation mit einem Kopfverband nach Hause zurückkehrt. Ihre beiden Zwillingssöhne sind sich bald sicher, dass es sich bei ihr nicht um ihre Mutter handeln kann. Damit beginnt ein Reigen von an Intensität zunehmenden gruseligen Momenten.

Mit "Ich seh Ich seh" haben die Filmemacher laut Jurybegründung "einen visuell packenden und nervenaufreibenden Film gedreht, der lustvoll mit Genreelementen spielt - diese biegt, verdreht und mitunter auch pervertiert. Zu gleichen Teilen Horrorfilm und Autorenfilm, ebenso klug konstruiert wie elegant inszeniert".

Finalisten werden im Jänner bekannt gegeben
Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences in Los Angeles gibt die fünf Finalisten im Jänner bekannt. Einen Österreichbezug weist auch der deutsche Kandidat für den begehrten Preis, "Im Labyrinth des Schweigens" über die Frankfurter Auschwitz-Prozesse, auf. Im Film von Regisseur Giulio Ricciarelli hat Schauspieler Johannes Krisch eine größere Rolle.

Die 88. Oscar-Verleihung findet am 28. Februar 2016 im Dolby Theatre in Los Angeles statt. Im Vorjahr wurde "Das finstere Tal" von Andreas Prochaska als Kandidat gekürt, der Film blieb jedoch in der Vorauswahl auf der Strecke. Österreich war 2008 und 2013 erfolgreich. Fünf Jahre nachdem Stefan Ruzowitzkys Film "Die Fälscher" mit dem Academy Award für den besten nicht-englischsprachigen Film ausgezeichnet wurde, gewann Michael Haneke mit "Liebe" (Amour) den begehrten Preis.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele