Von Windböe erfasst

Pilot bei Startversuch mit Segelflieger verletzt

Österreich
24.08.2015 16:10
Ein Pilot ist am Montagnachmittag bei einem missglückten Startversuch mit seinem Segelflieger am Innsbruck Flughafen verletzt worden. Die Maschine wurde offenbar beim sogenannten "Windenstart" von einer Windböe erfasst und umgestoßen, sagte ein Sprecher des Flughafens Innsbruck. Der Pilot war ansprechbar. Die Start- bzw. Landebahn des Flughafens wurde danach für rund 15 Minuten gesperrt.

Zum Zeitpunkt des Unglücks gab es in Innsbruck heftige Föhnböen. Laut Markus Lewandowski vom "Aeroclub Tirol" hatte der Flieger beim Start mit einer Fläche den Boden berührt. Dann wurde die Maschine von einer Böe erwischt. Die Tragflächen wurden heruntergedrückt und der Segelflieger überschlug sich, die Maschine ist ein Totalschaden. Die genaue Unfallursache wird noch ermittelt.

Bei dem Segelflieger handelt es sich um ein "relativ junges Modell" der Marke "Discus" mit der deutschen Kennung "D-8367". Der Bereich des sogenannten Alten Flughafens wird in Innsbruck unter anderem von Segelfliegern benutzt. In unmittelbarer Nähe befindet sich die Start- und Landebahn des Flughafens der Landeshauptstadt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele