"Geld her"

Räuber mit Messer sucht Bankfiliale heim

Österreich
21.08.2015 13:10
Ein mit einem Messer bewaffneter Unbekannter hat Freitagfrüh eine Bankfiliale nahe Graz heimgesucht. Der Täter bedrohte eine Angestellte mit der Waffe und forderte mit den Worten "Überfall" und "Geld her" Bares. Danach trat er mit Beute in unbekannter Höhe die Flucht an, eine Fahndung verlief bislang ohne Erfolg. Verletzt wurde bei dem Coup niemand.

Der 35 bis 45 Jahre alte Mann kam gegen 8.15 Uhr mit Sonnenbrille und Schirmkappe in das Geldinstitut in Vasoldsberg im Bezirk Graz-Umgebung, ging zum Kassenpult und zückte sein Messer. Er herrschte die Mitarbeiterin an, ihm Bargeld auszuhändigen, und stopfte die Scheine danach in ein mitgebrachtes Plastiksackerl. Dann rannte der Täter in Richtung Gemeindeamt davon.

Filetiermesser als Tatwaffe
Der Unbekannte sprach beim Überfall Deutsch mit - vermutlich vorgetäuschtem - ausländischem Akzent. Er ist etwa 1,65 bis 1,70 Meter groß und trug einen laut Zeugen schlammfarbigen Kapuzenparka, eine graue Jogginghose, dunkle Schuhe und Arbeitshandschuhe, die an der Innenseite dunkel und außen hellgrau waren. Das Messer war etwa 20 Zentimeter lang und könnte ein Filetiermesser mit silberner Klinge und schwarzem Griff gewesen sein. Die Kappe war schwarz mit gelber zweizeiliger Aufschrift auf der Stirn sowie einem roten Schirmrand.

Hinweise werden an den Journaldienst des Landeskriminalamtes Steiermark unter der Telefonnummer 059133/60 3333 erbeten.

Im Jänner 2012 war die Filiale bereits einmal überfallen worden. Damals wurde der Täter rasch geschnappt und verurteilt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele