Wer jetzt glaubt, zwischen den Zeilen herauszulesen, dass ich neidisch bin, hat natürlich Recht. Es ist der pure Luxus, den die VW-Tochter da präsentiert. Mit edlen Holzfurnieren und hochwertigem Leder erinnert das Interieur des Cabriolets an die Handwerkskunst, für die Bentley schon bekannt war, als man bei VW noch nicht einmal den Gedanken hatte, die Nobelmarke jemals kaufen zu können.
Überfluss und Luxus
Um 233.800,32 Euro gibt es nicht nur Luxus, sondern Überfluss: 12-Zylinder Motor mit 560 PS, die über vier angetriebene und luftgefederte Räder auf das übertragen wird, was die Ehre hat, als Boden unter den Füßen dieses Autos zu dienen. Stilvoller als mit einem Höchsttempo von 312 km/h lassen sich auch keine Haare trocknen. Besonders beeindruckend ist aber das Drehmoment: 650 Nm bei nur 1.600 Umdrehungen! Und das, obwohl ein Turbolader seinen Dienst verrichtet. Der Sprint auf 100 km/h ist mit dem 2,5-Tonner in 5,1 Sekunden machbar
In geschlossenem Zustand werden die Ohren der Anwesenden besonders geschützt: Das dreischichtige Verdeck ist auf besten Schallschutz ausgelegt.
Bentley Chefdesigner Dirk van Braeckel: „Mit dem Continental GTC haben wir versucht ein Automobil zu schaffen, das Moderne und Eleganz mit den Attributen eines Supersportlers verbindet. Außerdem wollten wir sicher gehen, dass der Continental GTC diese charakteristischen Merkmale im geschlossenen Zustand genauso verkörpert wie im offenen.
Ganz in der Tradition von Bentley wurde der Continental GTC mit einem Stoffverdeck und einer beheizbaren Heckscheibe ausgestattet. Das Verdeck verschwindet unter einer Lederabdeckung, dann soll immer noch ausreichend Platz für die Fond-Passagiere und deren Gepäck sein, sagt Bentley. Für die große Reise reichen 260 Liter Kofferraumvolumen aber nicht. Vielleicht reicht es ja für ein Begleitfahrzeug.
Der Continental GTC ist bereits das zweite Cabriolet, das die Bentley-Reihe bereichert. Es folgt dem kürzlich als „Rückkehr des Azure“ vorgestellten viersitzigen Cabriolet auf Basis des Bentley Arnage, das im Frühjahr 2006 auf den Markt kommt.
Während der Azure für höchste Exklusivität und Luxus steht, wurde der Continental GTC für Kunden erschaffen, die den Stil, die enorme Leistung und das Aufregende des Continental GT mit der Faszination eines klassischen Bentley Cabriolets verbinden möchten.
Noch ein paar Details:
Stephan Schätzl
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.