Wind entfachte Feuer

Mühsamer Kampf gegen Glutnester

Kärnten
29.04.2015 18:31
Sturmböen von bis zu 90 km/h fachten in der Nacht auf Mittwoch, wie berichtet, einige Glutnester auf der Göriacher Alm erneut an. Da das Auflodern frühzeitig erkannt werden konnte, gelang es den Einsatzkräften, die Flammen rasch wieder einzudämmen. Ein Ende der Löscharbeiten ist jedoch weiter nicht abzusehen.

Seit bereits über einer Woche hält der großflächige Waldbrand auf der Göriacher Alm bei Lurnfeld die Einsatzkräfte auf Trab.

Obwohl die Flammen bereits gut bekämpft werden konnten, stehen weiterhin knapp 200 Mann von Feuerwehr, Bundesheer, Bergrettung und dem Roten Kreuz im Einsatz. "Allein am Mittwoch wurden bei einem Hubschrauberflug mit der Wärmebildkamera wieder zahlreiche neue Glutnester geortet. Da der Wind nun etwas nachgelassen und sich die Lage leicht entspannt hat, können diese Nester gut bekämpft werden", so Einsatzleiter Johann Zmölnig.

Unterstützt werden di Einsatzkräfte auch weiterhin aus der Luft: "Unsere drei Alouette-Hubschrauber sind nach wie vor im Löscheinsatz und transportieren Gerät und Mannschaften in das schwer zugängliche Gelände. Insgesamt stehen 115 Soldaten im Einsatz", berichtet Hauptmann Christoph Hofmeister vom Einsatzstab. Nachdem der langersehnte Regen jedoch ausbleibe, sei schwer abzuschätzen, wie lange der Einsatz noch andauern werde.

Unterdessen kam es auch in Radenthein und Bad. St. Leohnhard zu Sturmschäden: Umgestürzte Bäume haben 20 Kilovolt-Leitungen gekappt und die Stromversorgung von 75 Haushalten unterbrochen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele