Persilschein

Landeskontrolldienst stolperte über Böhm

Oberösterreich
30.03.2006 19:28
Der sechs Jahre alte Persilschein für den angeklagten Paschinger Bürgermeister Fritz Böhm (SP) ärgert jetzt die beiden Gemeindereferenten Josef Ackerl (SP) und Josef Stockinger (VP) gleichermaßen: Die Prüfer ihres Vorgängers Fritz Hochmair (SP) dürften über die Doppelbezüge des Ortskaisers „drüber gestolpert sein“.

Schon 1999 hatte der Landeskontrolldienst den Zwei- und Dreifachverdiener geprüft, aber keinen Verdacht geschöpft, keine Untreue erkannt und keine Anzeige erstattet. „Das war Naivität“, glaubt nun Ackerl, dass Böhm damals nicht speziell auf seine Bezüge hin überprüft worden sei: Sonst hätten die Kontrollore den Gemeindereferenten auf diese Ungesetzlichkeiten aufmerksam machen müssen, die niemand gebilligt hätte.

„Böhm braucht sich nicht darauf ausreden, dass alles bewilligt war“, ärgert sich Ackerl, dass Böhm stets alle Ratschläge in den Wind geschlagen habe. Auch Stockinger lässt den alten Persilschein nicht gelten: „Die Prüfer haben offenbar nicht angeschaut, was Böhms Haupt- und was sein Nebenberuf ist.“

 

 

Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele