Mit Projektor-Tisch

Alles Hightech: Ikea zeigt Küche des Jahres 2025

Elektronik
21.04.2015 10:55
Der schwedische Möbelgigant Ikea weitet seine Aktivitäten zunehmend auf die Welt der Technik aus und forscht an den Möbeln der Zukunft. Das neueste Ergebnis dieser Bemühungen: Ikea hat gemeinsam mit IDEO und Designstudenten einen Prototyp der Küche des Jahres 2025 erstellt und zeigt ihn derzeit auf einer Ausstellung in Mailand.

Wer es nicht zur Ikea-Küchenausstellung nach Mailand schafft, kann auf einer eigens eingerichteten Website einen Blick auf die Küche der Zukunft werfen. Zu den Highlights der futuristischen Möbelkollektion zählt eine Speisekammer mit Induktionskühlung, in der – entsprechende Aufbewahrungsboxen vorausgesetzt – Gemüse und andere Lebensmittel länger frisch bleiben.

Ein Recycling-System, bei dem Plastikflaschen und anderer Müll automatisch komprimiert werden, ist ebenfalls vorhanden. Der Star der Ikea-Küche des Jahres 2025 ist jedoch der intelligente Küchentisch.

Intelligenter Küchentisch schlägt Rezepte vor
Der "Table For Living" kommt mit oberhalb des Tischs hängendem Beamer, der beim Kochen Rezepte und allerlei nützliche Infos direkt auf den Tisch projiziert. Eine Kamera ist ebenfalls integriert. Sie analysiert, welche Speisen auf dem Tisch liegen, woraufhin automatisch passende Rezepte auf den Tisch projiziert werden sollen. Damit man diese auch gleich vor Ort kochen kann, sind Induktionsspulen in den Tisch eingelassen.

Bis man die futuristische Küchenausstattung, die Ikeas Designer entworfen haben, tatsächlich kaufen kann, werden zwar noch einige Jahre vergehen. Die in Mailand demonstrierte Technik soll einem "Engadget"-Bericht zufolge aber schon so ausgereift sein, dass eine Markteinführung des Tischs in zehn Jahren nicht unrealistisch wirkt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele