Für Gratis-Bluttests

Stein: Gab sich Häfen-Chef als Häftling aus?

Österreich
17.01.2015 16:45
Die Reihe von Häfen-Skandalen reißt nicht ab: Nach dem Rausschmiss des Arztes aus der berüchtigten Justizanstalt Stein in Niederösterreich wird nun unter anderem auch gegen den Anstaltschef ermittelt. Er soll sich mit den Namen von Häftlingen Bluttests erschummelt haben. In trockenem Beamtendeutsch bedeutet das eine Dienstleistung auf Kosten der Republik, also von uns Steuerzahlern.

Wie der Leiter der Vollzugsdirektion, General Prechtl, gegenüber der "Krone" bestätigte, hat die Staatsanwaltschaft Wien den brisanten Fall übernommen. Es laufen zudem disziplinarrechtliche Ermittlungen. Neben dem Brigadier stehen auch weitere Bedienstete im Visier.

Den Stein ins Rollen brachte der Chefarzt der Justizanstalt. Über den mittlerweile abgelösten Mediziner in Stein soll ein regelrechter Handel mit Medikamenten und Untersuchungen gelaufen sein. Auch Krankenschwestern sollen davon profitiert haben. Unter dem Namen von Häftlingen wurden etwa Bluttests durchgeführt.

Auch Botox-Kuren erschlichen?
Zudem besteht der Verdacht, dass mit diesem Trick auch Botox-Kuren wegen vermeintlicher Nervenprobleme verabreicht worden seien. Albin Simma, oberster Justizgewerkschafter, zu den Vorwürfen gegen den Anstaltschef: "Es gilt natürlich die Unschuldsvermutung. Wenn sich der Verdacht aber bestätigt, sind die disziplinar- und strafrechtlichen Konsequenzen für jeden gleich."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele