Stall in Flammen

Großbrand hielt 100 Feuerwehrleute auf Trab

Österreich
07.01.2015 09:59
Großeinsatz für über 100 Feuerwehrleute in der Steiermark: In der Nacht auf Dienstag ist in einem Wirtschaftsgebäude in Kleinlobming ein Brand ausgebrochen. In letzter Minute konnte ein Übergreifen der Flammen auf einen angrenzenden Wald verhindert werden. Niemand wurde verletzt.

Gegen 0.30 Uhr bemerkte der Landwirt das Feuer und alarmierte die Einsatzkräfte. "Bereits bei der Anfahrt zu dem auf 1.100 Metern gelegene Gehöft waren die meterhohen Flammen und der damit verbundene Rauch kilometerweit zu sehen", schildert Einsatzleiter Stefan Kainz. Fast im Minutentakt trafen nach der Feuerwehr Kleinlobming die Wehren aus Großlobming, Apfelberg, Knittelfeld, Spielberg, St. Lorenzen, Zeltweg und Baierdorf ein und begannen mit der Brandbekämpfung.

Noch bevor die acht Feuerwehren eingetroffen waren, hatte der Landwirt alle Tiere - im brennenden Gebäude befanden sich rund 40 Rinder - befreit und in Sicherheit gebracht. Die Einsatzkräfte konnten sich daher sofort auf den Schutz der beiden nahe gelegenen Wohnhäuser sowie eines weiteren Wirtschaftsgebäudes konzentrieren.

Löschwasser musste zu Einsatzort transportiert werden
Der Einsatz gestaltete sich jedoch relativ schwierig, da das benötigte Löschwasser erst zu der 1.100 Meter hohen Einsatzstelle transportiert werden musste. Dazu wurde ein eigener Tankwagenpendelverkehr eingerichtet.

In letzter Minute gelang es den über 100 Feuerwehrleuten schließlich nicht nur, die nahe gelegenen Gebäude zu schützen, sondern auch das Übergreifen der Flammen auf einen angrenzenden Wald zu verhindern. Nach über sechs Stunden konnte der Einsatz bei eisigen Temperaturen erfolgreich beendet werden. Die Höhe des entstandenen Schadens sowie die Brandursache sind noch unbekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele