"Krone"-Ombudsfrau

Lebensversicherung: Böse Überraschung zum Schluss

Ombudsfrau
28.11.2014 12:28
Stinksauer ist Leser Josef N. auf die Skandia Lebensversicherungs AG. Mit gutem Grund: Nach Ablauf des zehnjährigen Vertrages bekommt er nicht einmal den von ihm eingezahlten Betrag zurück. Von einem Gewinn ganz zu schweigen!

42.000 Euro hat der Wiener im Lauf von zehn Jahren in seine Lebensversicherung eingezahlt. Knapp vor der Auszahlung hat er ein Schreiben bekommen, dass ihm nun 35.529,84 ausbezahlt werden. "Bei meinem Anruf hat man mir erklärt, dass ich vier Prozent Versicherungssteuer bezahlen muss. Der Rest geht als Provision an den damaligen Verkäufer", schildert Herr N. empört, der sich nun ärgert, dass er das Geld nicht einfach auf ein Sparbuch gelegt hat.

Das Versicherungsunternehmen Skandia kann den Ärger des Kunden nicht verstehen. Die Kosten würden sich in einer marktüblichen Größenordnung bewegen. Außerdem habe man bei Vertragsabschluss eine Modellrechnung inklusive Ablaufleistungen ausgehändigt. Abgesehen davon hätte Herr N. den Allgemeinen Geschäftsbedingungen entnehmen können, wie er die Gesamtkostenbelastung ausrechnen kann.

Schön, wenn alles so einfach und klar ist - vor allem für die Versicherungen...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele